Persönlich, abwechslungsreich, spannend

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Dozenten sind sehr kompetent. Klar gibt es auch welche, die den Lehrstoff nicht so gut rüberbringen können wie andere, aber wenn man sich etwas dahinter klemmt und auch außerhalb der Lernveranstaltungen mal was für das Studium macht, kann man selbst da folgen. Auf jeden fall sind die meisten bemüht, das Studium so abwechslungsreich und angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr gut. Da die Lerngruppen recht klein sind (teilweise sitzen wir nur zu 10. - wenn überhaupt - in den Übungen), kennen einen die Professoren. Das heißt, wenn man mal jemandem außerhalb der Lehrveranstaltung über den Weg läuft wird man mit einem Lächeln begrüßt. In so einem persönlichen Umfeld fällt es mir leichter, während den Vorlesungen und Übungen auch mal fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht verstehe.

Auch unter den Studenten ist das Verhältnis sehr gut. Jeder kennt jeden - zumindest fast - und so treffen wir uns öfter mal in Lerngruppen, was wirklich motiviert!

Besonders gut finde ich, dass man im Vergleich zum reinen Informatikstudium auch Fächer wie Digitale Bildbearbeitung und Gestaltung hat, die etwas Abwechslung in den Studienalltag reinbringen. Jedoch ist nicht außer Acht zu lassen, dass der Anteil an Informatiklastigen Fächern sehr groß ist! Also wer keinen Spaß am programmieren hat, sollte hier lieber die Finger von lassen.

Der Studenplan ist teilweise sehr vollbepackt, so hat man an manchen Tagen von morgens bis abends Vorlesungen. Was ich so von Freunden an der Uni höre, haben die da wesentlich mehr Freiraum. Wenn man aber wie ich jemand ist, der sich nicht von allein mal hinsetzt und irgendwas recherchiert oder lernt, sondern einen Tritt in den Allerwertesten braucht, ist das grade gut so!

Alles in Allem gefällt mir das Medieninformatikstudium an der HTW sehr gut und ich würde es auf alle Fälle weiterempfehlen!
  • guter Kontakt zu Dozenten, kleine Lerngruppen, abwechslungsreich, interessant gestaltet
  • vollbepackter Stundenplan

Norah , 21.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Bekka , 23.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Philipp , 14.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Kurt , 25.01.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Henric , 05.12.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hauke , 25.03.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Noah , 02.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Julian , 14.09.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Anonym , 06.08.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
2.3
Benno , 07.07.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Marilena

• Studienbeginn: 2014