Nichts für Menschen mit Vorerfahrung

Medieninformatik (B.Sc.)

2.8
Ich kam bereits mit einigen Jahren Erfahrung in Programmierung zu diesem Studium, hatte allerdings nie eine Berufsausbildung oder ähnliches in dem Feld gemacht und wollte daher einen Studienabschluss auf diesem Gebiet nach meinem Abitur machen. Allerdings musste ich feststellen, dass die HS Aalen zwar durchaus anfängerfreundlich ist, aber meiner Meinung nach absolut unbrauchbar für solche mit Vorerfahrung.
Module wie Programmierung waren absolut unterfordernd für mich, auch wenn ich das Modul zwei Wochen nicht besuchte, gab es anschließend immer noch nicht Neues für mich. Auch ein Blick in den Studienplan enttäuschte, alle Module, die Programmierung involvierten waren mir bereits sehr gut bekannt. Der Haken war allerdings, dass es nahezu unmöglich ist an dieser Hochschule sein Studium schneller abzuschließen. Dafür gibt es schlicht zu viele Zugangsvorraussetzungen für spätere Prüfungen. Außerdem muss man oftmals unangekündigte Tests in den Modulen bestehen, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Gut als Selbstschutz für schlechtere und einsteigende Studenten, nervig und lästig für gute Studenten und solche mit Vorerfahrung. Dies zwingt nämlich geradezu zur täglichen Anwesenheit, obwohl man sich ggf. nur langweilt, weil man die Inhalte bereits seit Jahren kennt.
Auch einige andere Module sind nette Überlegungen, aber inhaltlich sehr schwach, etwa Teambuilding (es hieß ein wenig anders). Es gab zwei Wochen etwas Theorie und anschließend hat man nur Spiele in Gruppen gespielt, etwa "Welche 4er-Gruppe schafft es in 30 Minuten aus diesen Materialien den höchsten Turm zu bauen?".
Außerdem sind viele Module leider nur sehr theoretisch, obwohl die praktische Anwendung von Programmierung und entsprechenden Logiken meines Erachtens sehr wichtig ist, denn am Verstehen von dem was man tut, mangelt es meiner Erfahrung nach stets vielen. Die hohen Theorieanteile tragen ungemein zu diesem stupiden Auswendiglernen vieler Studenten bei.
Das positivste, was ich über die HS Aalen wohl sagen kann, ist dass der Einzug von Studiengebühren sehr einfach über Lastschrift funktioniert, in der Mensa wird per Chipkarte bezahlt, die sich via EC-Karte aufladen lässt, sehr einfach also. Das Essen in der Mensa ist durchaus abwechslungsreich und schmeckt.
Inhaltlich würde ich das Studium in Aalen niemandem mit Vorerfahrung empfehlen und im Zweifelsfall auch eher abraten.

Fabian hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

Ludwig , 06.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jin , 26.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Laura , 02.08.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Laura , 02.03.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)
Alexander , 14.02.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)
Mara , 07.06.2016 - Medieninformatik (B.Sc.)
Laura , 22.10.2015 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tobias , 17.03.2015 - Medieninformatik (B.Sc.)
Anh Dung , 09.08.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Fabian

• Abschluss: Ich habe abgebrochen