Informatik mal anders!

Medieninformatik (B.Sc.)

Das Studium ist ideal für Leute die gerne Informatik studieren wollen würden, jedoch das Fach alleinstehend etwas zu langweilig finden. Für das Studium benötigt man keine Vorkenntnisse im Programmieren, da dies ausführlich von Anfang an einem beigebracht wird. Man sollte jedoch beachten, dass die Methoden des Professors für das Fach der Programmierung etwas eigen sind und einem vielleicht nicht
besonders zu sprechen könnten. Allerdings sollte dies jeder für sich selber entscheiden. Die Anzahl der Studenten pro Semester wirkt recht überschaubar, wodurch man sich auch leichter zusammenschließen kann. Die Professoren sind recht angenehm, hilfsbereit und versuchen so gut wie möglich die Studenten zu unterstützen. Dies betrifft natürlich nicht immer alle Professoren, denn es gibt so gut wie immer einen/eine Professor/in, welche/r einen nicht besonders guten Eindruck bei den Studenten hinterlässt.

Die Vorlesungsräume sind mit professionellen Beamern, Lautsprechern, Mikrofonen und jeglichen nötigen Technischen Hilfsmitteln ausgestattet. Die Professoren nutzen diese auch
Tag täglich voll aus. Falls etwas nicht vorhanden sein oder nicht funktionieren sollte, ist ein extra IT-Team der HSD sofort zur Stelle. Ausreichend Plätze sind meistens auch vorhanden. Am Anfang eines Studiums gibt es natürlich immer einen größeren Ansturm, weshalb es manchmal sehr voll werden konnte. Die Skripte der Vorlesungen waren meiner Meinung nach sehr interessant und ansprechend gestaltet. Inhaltlich ist es meistens verständlich erklärt, sodass man die Vorlesung auch von zuhause aus gut nacharbeiten kann. Neben der Vorlesung selber bieten einige Professoren hilfreiche Übungsstunden oder
verpflichtende Praktika an, in denen man das Wissen der Vorlesung besser vertiefen kann. Des Weiteren gibt es auch verschiedene Projektarbeiten über die Semester hinweg verteilt.
Die Bibliothek der Hochschule bietet auf jeden Fall eine zufriedenstellende Anzahl an Lehrbüchern zu Verfügung. Die Anzahl an Einzelarbeitsplätzen ist gerade so ausreichend, jedoch betrifft das hierbei nicht die Gruppenräume. Leider gibt es nur 8 Räume für Gruppenarbeiten, welche man vorher reservieren muss. In den Gebäuden der verschiedenen Fachbereiche kann man sonst noch eine geringe Anzahl an Plätzen für Gruppenarbeiten finden.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Hochschulleben der HSD gewähren.

• Hilfsbereite und Kontaktfreudige Dozenten, interessante Stundeninhalte, viele Übungsmöglichkeiten
  • Geringe Menge an Gruppenräumen, Professoren kommen nicht immer mit dem Inhalt der Vorlesung durch ( zu viel Inhalt)

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

1.3