Leider Zeitverschwendung

Medieninformatik (B.Sc.)

Eigentlich wollte ich nie studieren, aber durch Freunde und Bekannte hat es sich dann irgendwie ergeben.

Als ich mich daran gewöhnt hatte, war alles sehr hart.
Man wurde teilweise diskriminiert und runtergemacht, aber darauf will ich nicht weiter eingehen, da es noch in der Zeit lag, wo es noch "FH Düsseldorf" hieß und inzwischen hat sich zumindest einiges von Praktika's verbessert, allerdings haben alte Studenten wie ich gelitten und wegen schlechter und unfairer Organisation viel Zeit verloren.

Letztendlich kann man irgendwie damit leben, aber dass man wenn man viel gelernt hat und genau in der Klausur wusste was für eine ungefähre Punktzahl man hatte, kann es doch nicht sein, dass man ständig durchgefallen lassen wird. Die Noten werden leider gewürfelt, die Stimmen nicht mit den Leistungen überein. Mal steigen und sinken die Punkte..

Sonstige schlechte Erfahrungen:
- Lange auf eine Note warten
- Eine Note wird gelöscht, man wird für blöd verkauft und muss Jahre da selbst hinterher rennen.
- Man verliert knapp vor dem Testat, während andere mehr Chancen bekommen
- Andere schreiben manche Klausuren mit Hilfsmitteln, während man selbst davon nichts wusste und ohne schreibt, wird man förmlich dafür bestraft

Die Liste leider lang genug..
Es ist schlimm, wenn man so gut wie keine Rechte hat..

Ich bin mittlerweile in die Richtung sehr unglücklich zu werden.
Bisher war ich unglücklich, paar Jahre zuvor war ich noch glücklicher und hatte geglaubt dass alles besser wird, aber mittlerweile glaube ich, dass ich keinen Abschluss mehr kriege, wenn das so weiter geht ..

AH.S. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    57% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 38% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    83% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    83% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 78% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo AH.S.,
wir bedauern sehr, dass sich dein Studium für dich so schwer gestaltet.
Wir möchten dir gerne zwei Beratungsangebote mit auf den Weg geben, die dir unter Umständen helfen können, dich wieder zu orientieren.
Zum einen handelt es sich dabei um die Zweifler-Sprechstunde der Zentralen Studienberatung. Zum anderen möchten wir dir auch empfehlen, dich einmal mit der Psychologischen Beratung zu besprechen.

Alles Gute für dich,
dein HSD-Social-Media-Team
05.11.2019

Marc , 19.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Sara , 17.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Sarah , 03.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Mary , 28.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Sayed , 17.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
N. , 01.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Thao , 31.08.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lena , 22.08.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hanen , 24.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jannik , 29.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über AH.S.

• Studienbeginn: 2012