Start mit online Semester

Medieninformatik (B.Sc.)

Da ich im Wintersemester von 1. Corona Jahr gestartet bin, war alles von Anfang an online. Dennoch haben sich alle Dozenten Mühe gegeben, die Vorlesungen irgendwie interaktiv zu gestalten. Klar fallen einige aus der Reihe (Mathe ist glaub ich auch einfach immer so). Zum Glück gibt es dafür auch das absolute Gegenteil, also sehr gute Profs.

Thematisch lässt sich drüber streiten was wie Vlt schlauer wäre, aber grundsätzlich sind in den ersten zwei Semestern Java, JavaScript, html Thema. Bei allem braucht man keine Vorkentnisse. Für mich kommt im 3. Semester jetzt noch C und Python dazu.

Als gestalterischen Anteil im Studium gibt es im ersten Semester die Aufgabe ein Booklet zu erstellen, was mit verschiedenen gestalterischen Aufgaben gefüllt wird. Begleitend dazu die Vorlesung über Kontraste, Farben und co. Im Tutorium haben wir Photoshop und indesign Tutorials bekommen.

Im zweiten Semester gab es da ein Projekt(Gruppe) in dem eine Website fûr ein ausgedachtes Unternehmen erstellt werden sollte. Allerdings nur von der Struktur her. Umgesetzt wurde es mit Programmen wiezb Sketch, aus dessen Ergebnissen ein Klickdummy erstellt wurde. In dem Teil also kein Programmieren, sondern nur planen.

Generell gibt es in den Programmierfächern aber viele kleine Projekte, die oft auch in Gruppen gelöst werden können.

Ich bin super zufrieden mit dem Studiengang und würde ihm jedem empfehlen der gerne Programmiert(oder es lernen will) und ein Händchen für Design hat.

Emily hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Marie , 24.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Julia , 16.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Chantal , 30.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marlon , 28.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Timon , 27.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Eren , 21.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Dominik , 29.08.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Timon , 20.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Julia , 07.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Yulia , 06.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Emily

• Studienbeginn: 2020