Studiengangdetails

Das Studium "Informatik – Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.3
Andrea , 15.10.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Celina , 30.09.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Ksenia , 21.07.2023 - Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Master of Science
Hochschule Mittweida
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medieninformatik / Mediendesign
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Medieninformatik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ist unglaublich schön

Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Ich bin erst in dem ersten Semester, aber man merkt wie gut die Hochschule organisiert und digitalisiert ist.
Es gibt in die Vorlesung immer genug Platz, da sich dieses Jahr nicht so viele eingeschrieben haben. Die Leuten sind nett, hilfsbereit und willkommen.
Ich finde schon, dass das die richtige Entscheidung war und bin gespannt und offen für was auf mich noch zukommt.

Freundliche Proffs

Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

4.6

Die Prof sind sehr freudlich und geben sich immer viel Mühe dir den Stoff einzutrichtern, auch nach der Vorlesung haben sie meist immer noch Zeit auf deine Fragen einzugehen um so gut wie möglich dir zu helfen. Die Vorlesungen werden teils aufgenommen sodass man diese sich auch danach noch angucken kann wenn man
etwas nicht verstanden hat.

Das Studium ist sehr Praxis orientiert sodass man alles Gelernte direkt Lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber lohnt sich

Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist hart, die Dozenten/Professoren teilweise eingesessen. Wenn man weiß welche man meiden sollte, ist das Studium eine schöne Mischung zwischen Technik und Design! Sucht euch von Anfang an Kommilitonen mit denen ihr das Studium durch ziehen könnt, so macht die Klausurenphase auch mehr Spaß!

Konkrete Informatikkenntnisse

Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

4.0

Ich werde in viele Strukturen der Informatik eingearbeitet und erfahre die Hintergründe von Algorithmen. Des Weiteren werde ich mit Servern und vielseitigen Entwicklungsumgebungen vertraut gemacht.
Weiterhin wird man konkret in die Programmiersprachen eingebunden und erlernt durch eigenständiges Lernen etliche Programmiersprachen. Weiterhin gibt es viele Angebote um in der Zukunft einen Arbeitsplatz zu erhalten.

  • 1
  • 13
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024