Geprüfte Bewertung

Von Allem etwas dabei

Medieninformatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Der Titel beschreibt meine Erfahrungen bereits ganz gut. Ich muss aber anmerken, dass ich noch die alte Prüfungsordnung studiert habe. In der neuen wurde einiges geändert.

Ich wusste bereits vor dem Beginn des Studiums, was ich nach dem Bachelor machen möchte. Daher war das Studium mehr oder weniger nur Plan B, falls irgendwas schiefgeht. Sollte man an Informatik interessiert sein, möchte aber auch Einblicke von Webgestaltung, Videoproduktion und UX-Design bekommen, dann ist das Studium genau richtig. Da ich mit einem Freund (aus dem Studium) selbstständig in der Videoproduktion und Fotografie bin, war das Studium nur bedingt sinnvoll für mich. Ich stehe aktuell kurz vor dem Abschluss, die Bachelorarbeit wurde bereits abgegeben. Es gab einige Informatik Fächer, die ich am liebsten niemals besucht hätte. Allerdings war das meine Entscheidung, dieses Studium zu machen, von daher habe ich mich auch durch diese Fächer "gequält". Als Lichtblick gab es aber auch Fächer wie AV-Medien, Mediengestaltung und Unternehmerisches Denken und Handeln, welche mich auf die Selbstständigkeit vorbereitet haben.

Allgemein würde ich jedem (grundsätzlich) empfehlen, das Modulhandbuch genau durchzulesen und abzuwägen, ob man sich durch ein paar Fächer nur quälen muss, aber der Rest klasse ist oder ob ein paar Fächer für einen klasse sind und man sich durch das Studium quälen muss.
  • Die meisten Dozenten haben einen guten Draht zu den Studierenden und wissen auch, wie es mal war Studierender zu sein
  • Breites Spektrum an Inhalten, wenig Spezifisches. Es ist ein Grundlagen-Studium, sollte man wissen was man später beruflich machen möchte, gibt es weitaus speziellere Studiengänge

Lukas hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Martin , 25.09.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Kai , 12.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Nathalie , 12.04.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Lena , 24.02.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Armin , 16.01.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.2
Melanie , 29.12.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.0
Johannes , 16.12.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.5
Paul , 16.12.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Maik , 12.12.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
2.6
Jonas , 11.11.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Lukas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Zweibrücken
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.11.2020