50% Informatik, 50% Gestaltung

Medieninformatik (B.Sc.)

Es ist ein Studiengang der mit den meisten gestalterischen Anteil beinhaltet, wenn man alle Informatik Studiengänge betrachtet. Trotzdessen darf man nicht vergessen, dass der Studiengang sowohl von Gestaltung als auch von Informatik lebt. Macht Spaß auch, wenn man sich das aufgrund von Modulen wie Mathematik & Programmierung nicht vorstellen kann.

Ideal für Leute mit Interesse an Programmierung

Medieninformatik (B.Sc.)

Wie der Name schon sagt, ist der Studiengang Medieninformatik sehr programmierlastig.
Ideal für Leute die Interesse und/oder Vorkenntnisse in Sachen Java haben.
Für Leute wie mich, die eher an den Gestaltungsfächern interessiert sind und keine Vorkenntnisse in Programmierung besitzen, kann es etwas schwieriger werden.
Wir müssen etwas mehr Zeit investieren um mitzukommen.
Dazu kommt dass bei den Gestaltungsfächern eine große Bandbreite an Bereichen angeschnitten wird, was gut ist, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mit ein paar schwarzen Schafen

Medieninformatik (B.Sc.)

Das Studium war super. Ich schreibe jetzt meine Bachelorarbeit und kann mich nicht groß beschweren. Die Studieninhalte wurden von Anfang an klar kommuniziert und aufgrund der Berufsfeldorientierungen in den späteren Semestern konnte ich mein Studium auf meine Wünsche anpassen. Das ganze ist von Tag Eins an sehr praktisch orientiert, die meisten Inhalte werden anhand von Aufgaben und Projekten in kleinen Gruppen oder alleine vermittelt. Im laufe der Zeit bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

Der Studiengang "Medieninformatik" ist ein breitgefächerter Studiengang an der HS Harz. Dadurch gewinnt man eine Menge Einblicke in viele potenzielle Berufe. Vom Gestalten von Webseiten über das Erstellen von Filmen bis hin zum Programmieren von Spielen ist alles vorhanden. Bis einschließlich vierten Semester erhält man Einblick in alle relevanten Richtungen, welche man mit Berufsfeldorientierungsfächern ab dem 5. Semester vertiefen kann. Des Weiteren wird in dem Studiengang viel Wert auf sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Harz 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024