Studieren mit Natur und (anwendbares) Wissen

Medieninformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
In der HFU habe ich beim Medieninformatik eine sehr grüne und naturbelastende Lernumgebung, was mir mental wirklich durch das Studium geholfen hat, und außerdem wird das Wissen, was man in den Vorlesungen lernt unmittelbar angewandt, z.B. in Form eines internen Praktikums. Außerdem gab es bei dem Studiengang gar nichts, bei der ich sage, dass dieses Wissen überflüssig sei (Bis auf BWL und Wirtschaft vielleicht, aber das ist eher eine persönliche Präferenz, wobei ich auch da sagen muss, das auch nicht alles unnütz ist, wie zum Beispiel Marketing.).

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und alles baut aufeinander auf. Manche Themen kommen ins nächste Semester nochmal vor und werden nochmal tieflegender behandelt. Die Lehrveranstaltungen an sich, sind anspruchsvoll, aber mit genug Nachbearbeitung ist das kein Problem und außerdem helfen auch einem die Dozenten und Dozentinnen, wenn man nicht weiterkommt. Die Dozenten und Dozentinnen sind alle an für sich kompetent. Es gibt sogar manche, die kommen/kamen direkt von der Industrie und deshalb ist es auch nochmal ein Bonus, wenn man auch ein paar interne und industrierelevante Fakten von diesen Dozenten und Dozentinnen bekommt. So ist man indirekt up to date.

Alles in allem mag ich das Studium.

Das sind die subjektiven Erfahrungen von einem Studenten aus dem 2. Semester. Ich bin schon auf die Zukunft gespannt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten (teilweise auch in den Ferien)
  • Lernmittel, wie Computer, waren halt nicht immer auf den aktuellsten Stand. Da hat man doch eher das eigene Laptop genommen.

Ali hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    47% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 64% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.4
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.2
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Ethan , 17.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Ali

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.02.2023
  • Veröffentlicht am: 23.02.2023