Guter Ansatz, mittelmäßige Ausführung

Medieninformatik (B.Sc.)

2.4
Das Studium an der hfu gibt es schon lange allerdings sind einige Inhalte etwas veraltet oder werden kaum angesprochen.
Die Ausrüstung ist in Ordnung aber bis auf ein paar Ausnahmen recht spärlich und basic.
Die "Stadt" Furtwangen ist zudem nochmal ein Thema über das man als Student vorher nachdenken sollte.

Kommentar der Hochschule

Hallo Simon,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Sie negative Erfahrungen im Studiengang Medieninformatik gesammelt haben.
Gerne möchte ich auf Ihre knapp geäußerten Punkte kurz eingehen. Sie schreiben: " Das Studium an der HFU gibt es schon lange allerdings sind einige Inhalte etwas veraltet oder werden kaum angesprochen." Es ist richtig, dass die HFU die erste Hochschule war, die den Studiengang Medieninformatik angeboten hat – ein Konzept, das seither von vielen anderen Hochschulen kopiert wurde. Und natürlich gibt es im Studiengang (gerade im Grundstudium) grundlegende Inhalte, die als Basis wichtig sind, um die im Hauptstudium vermittelten Inhalte zu verstehen und anwenden zu können. Als „veraltet“ würde ich die Inhalte aber nicht bezeichnen – eher als „Basis“. Gerade im Hauptstudium (und den zahlreichen Wahlmöglichkeiten) ist dann eine tiefere Auseinandersetzung mit neuen und aktuellen Entwicklungen, Themen und Techniken möglich. Dabei greifen wir auch auf ein großes Netzwerk an Praktikern zurück, die als Lehrbeauftragte aus der Praxis die aktuellen Trends aus ihren Unternehmen und Agenturen mitbringen und so aufzeigen können, welche Themen und Techniken kundenseitig gerade in der Realität nachgefragt werden. Aber wir binden auf diese Art und Weise nicht nur aktuelle Entwicklungen ein, sondern über Praxissemester, Praktika und Thesis haben Studierende auch die Möglichkeit „einen Fuß in Unternehmen und Agenturen“ zu bekommen und dort schon gemeinsam mit Kunden arbeiten zu können.
Die umfangreiche Ausrüstung der Fakultät steht den Studierenden zur Verfügung – ebenso die zahlreichen Labore und die Film- und Tonstudios der Fakultät. Die Palette der Ausrüstung ist breit … dass darunter auch ein paar Kamera- oder Drohnenmodelle sind, die schon ein paar Jahre alt sind (und noch im Einsatz sind, da sie noch funktionieren), würde ich eher als Zeichen dafür sehen, dass wir Ihnen qualitativ hochwertiges Equipment zur Verfügung stellen. Und natürlich ersetzen und erweitern wir die Ausrüstung kontinuierlich, so dass Sie immer auch die Möglichkeit haben, auf top-aktuelle Ausrüstung zurückzugreifen.
Ja stimmt: Die Stadt Furtwangen ist keine Großstadt wie Berlin, Hamburg oder München. Wer in einer Großstadt studieren möchte, der ist in Furtwangen sicherlich falsch. Wer hingegen die engen vertrauensvollen Kontakte zwischen den Studierenden und den Lehrenden schätzt, die eine kleinere Hochschule zu bieten hat, wer die geografische Nähe zur Schweiz und zu Frankreich und (noch näher) nach Freiburg und Basel zu schätzen weiß, für den ist Furtwangen sicherlich ein attraktiver Studienort – ebenso wie für alle, die Sport in der Natur lieben: Mountainbiker, Trailrunner Snowboarder und Skifahrer etc.
30.01.2023

Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Simon

• Abschluss: Ja