Persönlich, aber Studieninhalte bereiten nicht vor

Medieninformatik (B.Sc.)

* Viel zu viele "unnötige" Fächer, der Bereich Informatik bleibt im Basisstudium total auf der Strecke
* die Wahlfächer im Hauptstudium sind viel zu sehr auf den Game-Bereich bezogen, die anderen Fächer sind langweilig oder die, die Spaß machen (Zeichnen/Fotografieren/Photoshop usw) sind für die anderen Studiengänge quasi "reserviert" bzw für höhere Semester. Es ist sau schwer da rein zu kommen, also wählt man andere und ist über die Inhalte frustriert und überfordert, da aus dem voran gegangenen Fächern keine Grundkompetenzen mitgegeben wurden. Besonders wenn man das Studium in seiner Regelstudienzeit absolvieren möchte ist das "warten" um als höhere Semestler in die guten Wahlpflichtfächer zu kommen nicht möglich.
* [Text aufgrund von Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen redaktionell entfernt]
  • guter Kontakt zu Dozenten, Zusammenhalt der Studierenden am Standort, Freizeitangebote
  • geringe Wahlfächer, zu wenig Plätze in den Wahlfächern, seltsame Profs

Kommentar der Hochschule

Hallo Susa, vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du den Studiengang nicht weiterempfiehlst. Medieninformatik ist ein sehr breites Themenfeld, daher versuchen wir im Grundstudium die Grundlagen der verschiedenen Disziplinen zu lehren, auf die
dann im Hauptstudium mit einem sehr großen und flexiblen Wahlprogramm individuell aufgebaut werden kann. Natürlich kann es vorkommen, dass einem nicht alle Bereiche gleich gut gefallen, aber sie bilden eine solide Grundlage für das Hauptstudium. Dort
kann man durch den hohen Anteil an Wahlpflichtmodulen seinen eigenen Schwerpunkt setzen. Unser umfangreiches Angebot von ca. 50 Wahlpflichtmodulen bietet für jeden Bereich viele Spezialisierungsmöglichkeiten. Davon sind lediglich drei Module aus dem Bereich
Game Design. Das ist im Verhältnis zum Gesamtangebot sicherlich nicht zu viel. Bei den Modulen Zeichnen und Fotografie müssen Arbeitsproben eingereicht werden, auf denen die Auswahl der TeilnehmerInnen beruht.

Zum Wintersemester 16/17 haben wir übrigens unsere Studiengänge reformiert und die Inhalte an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Einen Überblick über unser aktuelles Angebot gibt unser Modulhandbuch Medieninformatik direkt hier auf StudyCheck.
01.09.2017

Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Susa

• Studienbeginn: 2010