Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Medieninformatik (BSc) an der Wohlfühl-Hochschule!

Medieninformatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich habe mich an der HFU von Anfang an sehr wohlgefühlt, das lag zum Großteil an den Kommilitoninnen und Kommilitonen, aber auch an den Professoren bzw. Dozenten und den Veranstaltungen, vor allem die Wahlpflichtveranstaltungen. Letztere konnte man nach Genehmigung des Studiendekans auch an anderen Fakultäten besuchen und dadurch einen größeren Überblick erhalten.

Ich fand es sehr gut, dass es ca. 15 Frauen in dem Studiengang gab. Im Verlauf des Grundstudiums haben sich aber sowohl Männer als auch Frauen entschieden, das Studium abzubrechen. Nichtsdestotrotz haben das Studium in meinem Semester mehr als 10 Frauen und natürlich viel mehr Männer mit Erfolg abgeschlossen.

Der Winter war schon hart (für meinen Geschmack viel zu viel Schnee ;-) ), aber dafür war der Sommer nicht so unerträglich heiß.

Alles in allem bin ich zufrieden, dass ich mich für diesen sehr interessanten und zukunftsträchtigen Studiengang an genau dieser familiären Hochschule entschieden habe. Denn dort wurde der Grundstein für Medieninformatik-Studiengänge gelegt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • wahlpflichtveranstaltungen; dozenten; praxissemester; projektstudium ; man kommt auch mit den anderen studiengängen der fakultät in veranstaltungen oder durch das projektstudium zusammen
  • ein zweites praxissemester (wie früher beim diplom) wäre hilfreich, um mehr praxiserfahrungen zu sammeln, denn 1 im 3. semester ist zwar relativ früh, aber es ist hilfreich, um in einige bereiche hineinzuschnuppern und sich weiter zu spezialisieren

ariane hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Dennis , 11.05.2021 - Medieninformatik
4.7
Shane , 25.11.2020 - Medieninformatik
4.0
Laura , 21.07.2018 - Medieninformatik
4.0
Mario , 18.07.2018 - Medieninformatik
4.2
Daniel , 17.07.2018 - Medieninformatik
3.7
Martha , 22.03.2018 - Medieninformatik
4.2
Han , 22.03.2018 - Medieninformatik
4.0
Schwarzwälder , 22.03.2018 - Medieninformatik
4.7
Florian , 22.03.2018 - Medieninformatik
5.0
Lennart , 20.12.2017 - Medieninformatik

Über ariane

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.11.2018