Bessere als an einer Universität

Medieninformatik (B.Sc.)

In Tübingen hatte ich zuvor bereits 5 Semester studiert, doch ich muss sagen der wechsel an die HFU hat mir die Augen geöffnet. Während du an der Uni wirklich nur ein Niemand bist, hast du an der Hochschule die Gelegenheit dich zu entfalten. Der Kontakt zu Professoren und anderen Studenten ist deutlich besser, und in der Regel sind viele Studenten auch keine direkten Abi Absolventen, sondern haben bereits studiert bzw. gearbeitet. Furtwangen ist eine nette Stadt, allerdings rate ich Großstättlern davon ab hier zu studieren, außer man sucht bewusst nach dem Schwarzwald-feeling. Furtwangen ist zum studieren und nicht zum Party machen geeignet, obwohl es das natürlich auch gibt. Die Ausstattung im DM Bereich ist gut und man kommt teilweise schon im ersten Semester Medieninformatik damit in Kontakt (Bsp. Bluescreen ..) wobei die Praktika natürlich trotzdem noch Recht unpraktisch sind wegen der Gruppengrösen im ersten Semester und mangelnder Erfahrung. Die Mathematik und Informatik sind machbar, allerdings besteht ein relativer großer Teil des Semesters aus BWL was mir persönlich viel zu dominant war. Insbesondere die Fächer Videotechnik und Audiotechnik sind sehr interresant (VT bei Hottong und AT bei Reusch) . Die Informatik ist ungefähr 1/5 des ersten Semesters und damit etwas zu wenig wenn auch ausreichend mit Praktikum + Tutorium (hier hatte ich Prof. Eisenbiegler). Die Klausuren waren größtenteils fair auch wenn Sie einen wenig Zeit zum lernen lassen (besser man fängt direkt damit an!). 5 Stück sind das im ersten Semester (ungefähr so aufwändig wie das Abitur). Insgesamt gefällt es mir hier sehr gut und jedem der keine Lust auf den Theorie overkill hat empfehle ich hier MI zu studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2018