Einheimischer im Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Hochschule Furtwangen liegt 2 Orte weiter - also 1. Wahl.
Viel Mimimi vieler Erst- und Zweitsemester über "zu viel" Mathe, Physik, Programmieren und Marketing im Studium.
Das gehört zum Studium und ist Grundlage für spätere Veranstaltungen sowie Wahlpflichtfächer im Hauptstudium.
Im Grundstudium wird eben durch das Lern- und Arbeitspensum aussortiert - das ist gewollt und auch gut so.

WPVs finden teilweise parallel zu anderen WPVs und Veranstaltungen aus dem Studium statt - das ist schlecht.
Viele Professoren - aber nicht alle! - sind mehr als gut vorbereitet, kompetent und zwischenmenschlich geeignet. [...]*

Großstadtleben erwartet hier einen nicht - man muss selber aktiv organisieren, wenn was los sein soll.
"Die Partys sind sch***e!" höre ich von den Studis aus größeren Orten öfters - auf die Gegenfrage "Warum organisierst du nicht selber ne Party?" kommt dann meist ein etwas bedeppertes "Ne kann ich nicht, will ja bloß feiern!".

Viele Studis sind derart uneigenständig und verwöhnt von Großstadtleben und Elternhaus, dass ich als älterer Student immer wieder die Hände über den Kopf zusammenschlagen muss - ich würde vielen empfehlen nach der Schule erstmal Erfahrungen zu sammeln - ob Travel&Work, Soziales Jahr, Bundeswehr oder einfach nur Arbeiten gehen: Das hilft und bringt andere Ansichten ein.

Unter anderem genau jene Studis, die direkt von der Schule kommen, bewerten dann das an sich wirklich gute Studium schlecht und begreifen den tieferen Sinn hinter SPO, Campusleben sowie deren Zusammenhänge mit eigenständiger Leistungserbringung schwer bis gar nicht.

Studium muss man sich erarbeiten - es rennt keiner einem hinterher wie in der Schule.

Großer Punkt in Furtwangen ist der Winter:
Ja es gibt ihn und ja, es liegt Schnee - im zweistelligen Zentimeter-Bereich. Kleiner Tipp eines Einheimischen: Frühestens ab Oktober und spätestens im November bis frühestens nach Ostern bis spätestens Ende April sind Winterreifen pflicht.
Punkt und aus.
Wer Probleme mit Schnee hat und dann ein halbes Jahr deswegen schlecht gelaunt rumläuft, sollte sich vielleicht das Studium hier nochmal überlegen.
Wer Probleme hat bei Schnee Auto zu fahren, sollte vielleicht die Füße bemühen um von A nach B zu kommen.
Das hilft ungemein Knöllchen wegen abgefahrener oder nicht vorhandener Winterreifen zu vermeiden sowie Leben anderer nicht zu gefährden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 08.09.2017 redaktionell angepasst.
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, Sehr gute Lernatmosphäre, Aktueller und praktischer Bezug zu aktuellen Themen, Campusleben, Unterstützung eigener Projekte ist sehr gut
  • WPV-Angebot chaotisch zeitlich strukturiert, einzelne Professoren & deren Veranstaltungen absolut nicht geeignet

Kommentar der Hochschule

Hallo Schwarzwälder, vielen Dank für deine ausführliche und gute Bewertung des Studiengangs, des Studienorts und des Campuslebens. Wir freuen uns, dass es dir bei uns gefällt.

Schade, dass du den Eindruck hast, dass unsere Wahlpflichtmodule zeitlich nicht richtig geplant seien. Wir geben uns die größte Mühe so wenig Module wie möglich zeitlich parallel laufen zu lassen. Aber bei einem Angebot von durchschnittlich 50 Wahlpflichtmodulen und 80 Pflichtmodulen pro Semester an unserer Fakultät lässt es sich leider nicht vermeiden, dass manche Module zeitlich parallel laufen.

04.09.2017

Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Schwarzwälder

• Studienbeginn: 2014