Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Rundherum guter Studiengang

Medieninformatik (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Der Studiengang wie auch die Hochschule im allgemeinen sind sehr gut. Wie überall gibt es auch hier ein paar Kleinigkeiten die nicht optimal sind, darum diese direkt vorweg: Mit einem Fachfremden Hintergrund sind manche Dinge schwieriger als wenn man den Medieninformatik Bachelor in Furtwangen gemacht hat, aber das ist ja zu erwarten. Bei einem Fach fehlt mir persönlich etwas der Zusammenhang zum Studiengang, bei anderen zwei Fächern gab es große Überschneidungen untereinander. Diese wurden aber bereits in der letzten Masterkonferenz angesprochen und werden überarbeitet. Und das bringt mich auch schon direkt zu den positiven Dingen: Es herrscht ein respektvoller Umgang mit den Studierenden, diese werden ernst genommen und auch die Rückmeldung gesucht. Die Professoren sind menschlich, kompetent, ansprechbar und offen. Die Labore der Fakultät sind sehr gut ausgestattet, und dank der recht kleinen Kursgrößen (nicht mehr wie 15 im Master normalerweise) ist auch der vorhandene Platz mehr als ausreichend. Die Kurse sind anspruchsvoll aber dennoch gut machbar, ist ja aber auch ein Master. Die zusätzlichen Angebote durch die Fakultät sind vielfältig und hilfreich. Außerdem genießt man als Master den ein oder anderen Vorzug, wie Freischaltungen für diverse Räume sowie einen designierten Pool zum arbeiten. Der Fokus der Arbeiten liegt oftmals in Gruppenarbeiten, welche ja bekanntermaßen mit den Gruppenmitgliedern stehen oder fallen, aber gerade im Master hatte ich persönlich überhaupt keine Probleme mit nicht motivierten Gruppenmitgliedern.

Noch kurz ein Wort zu Furtwangen: Furtwangen ist eine kleine Stadt, dementsprechend könnte man denken, dass hier nicht so viel Los ist. Das könnte aber nicht ferner von der Wahrheit sein, wenn man mal von den Kneipen&Bars&Clubs absieht, welche es in FuWa tatsächlich nur sehr spärlich gibt. Es gibt tierisch viele Freizeitangebote von AStA und Co, und solange man bereit ist auch mal selbst was zu machen und sich nicht immer nur berieseln zu lassen kann FuWa ziemlich nice sein. Naja, solange man dafür während dem anspruchsvollen Master die Zeit findet ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, kleine Kursgrößen, gute Studieninhalte
  • Wenig Wahlmöglichkeiten

Lukas hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Florian , 29.01.2020 - Medieninformatik
4.5
Sabine , 23.03.2018 - Medieninformatik
4.0
Tanja , 17.07.2017 - Medieninformatik
3.8
Isaac , 13.07.2017 - Medieninformatik
4.0
Andreas , 13.07.2017 - Medieninformatik
4.7
Verena , 08.07.2017 - Medieninformatik

Über Lukas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.07.2018