Hohes Niveau und familiäre Atmosphäre

Medieninformatik (M.Sc.)

Die Qualität der Veranstaltungen in Furtwangen ist immer sehr gut. Schon im Bachelor war ich zufrieden mit der praxisnahen Ausbildung, auch wenn manche Lehrveranstaltungen für mich weniger relevant waren. Das Grundstudium im Bachelor war anspruchsvoll, aber mit viel Fleiß durchaus machbar. Im Hauptstudium nach dem Praxissemester kann dann der individuelle Schwerpuntk gelegt werden. Die Ausstattung der Hochschule und Labore ist gut, jedoch sind die Zugangsberechtigungen nur für jeweils ein Semester pro Antrag vorhanden. Das Ausleihen von Kameraequipment ist meist kein Problem, wenn die Rückgabefristen eingehalten werden. Beamer sind öfters nicht funktionsfähig, was aber meistens schnell behoben wird.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet und die Mitarbeiter sind hilfsbereit. Per Fernsleihe sind auch Bücher, die nicht im Bestand sind gegen eine geringe Gebühr erhältlich. Leider gibt es relativ wenige Arbeitsplätze in der Bibliothek, daher ist es in der Prüfungsphase oft sehr voll. Aber da ich sowieso meist zuhause gelernt habe, war das kein Problem für mich.
Man wird bei der Planung eines Auslandssemesters von der Hochschule sehr unterstützt, so dass es kein Problem war, ein Semester an einem Erasmus Programm teil zu nehmen und die ECTS dann anrechnen zu lassen.
Die Dozenten nehmen sich für Fragen immer Zeit und besonders im Master herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Auch im Forschungsprojekt besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Dozenten und teilweise auch externen Partnern. In den vielen Gruppenarbeiten, wie beispielsweise dem GameJam, entstehen tolle Projekte, wie etwa Computerspiele. Hierbei sind alle locker drauf und man knüpft viele Kontakte und findet schnell Freunde.
Auch wenn Furtwangen keine Weltstadt ist, ich habe mich hier immer wohl gefühlt und nicht nur fachliches Wissen aufgebaut, sondern auch viel für das Leben gelernt. Danke für eine tolle Zeit!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppen, guter Kontakt zu Dozenten
  • wenig freie Arbeitsplätze

Erik , 01.09.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
Andreas , 14.01.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)
Lara , 26.07.2021 - Medieninformatik (M.Sc.)
Florian , 29.01.2020 - Medieninformatik (M.Sc.)
Lukas , 17.07.2018 - Medieninformatik (M.Sc.)
Sabine , 23.03.2018 - Medieninformatik (M.Sc.)
Isaac , 13.07.2017 - Medieninformatik (M.Sc.)
Andreas , 13.07.2017 - Medieninformatik (M.Sc.)
Verena , 08.07.2017 - Medieninformatik (M.Sc.)

Über Tanja

• Studienbeginn: 2012