Ein ausgeglichenes Studium, mit einigen Schwächen

Medieninformatik (M.Sc.)

Das Studium ist sehr facettenreich und auch für Leute "machbar", die im Bachelor nicht bereits Medieninformatik studiert haben.
Darin liegt aber ein Hauptschwachpunkt des Studiums: Wer sich auf ein bestimmtes Teilgebiet der Medieninformatik spezialisieren will, könnte enttäuscht werden.
Zudem fehlte bei ein paar der Veranstaltungen der rote Faden, bzw. ein klares Konzept und die Absprache mit den Dozenten lief auch nicht immer reibungslos.
Speziell dieser Punkt wurde allerdings bereits angesprochen und kann sich entsprechend das nächste Semester bereits verändern.
Ansonsten sind die meisten Dozenten sehr bemüht und können auf Grund der kleinen Gruppen auch auf einzelne Personen eingehen. Dieser Punkt würde ich als einen der stärksten Punkte für dieses Studium ansehen.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man die Möglichkeit hat im zweiten Semester einzusteigen. Das bedeutet, dass man vier statt drei Semester studiert. Allerdings nimmt dies sehr viel Druck aus dem Studium. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Möglichkeit weiterempfehlen.

Wenn man den Ort Furtwangen alleine betrachtet, muss einem bewusst sein, dass das Studentenleben nicht so aktiv ist, wie an einem größeren Standpunkt, z.B. Freiburg. Das wird allerdings durch die vielen Referatsangebote ausgeglichen, die für jeden Geschmack etwas bieten.
Ansonsten sind die anderen Institutionen an der HFU sehr hilfreich. Besonders hervorheben will ich an dieser Stelle die Bibliothek, die Druckerei und die Werkstatt, die sehr schnell und zuverlässlich arbeiten.
Das Angebot in der Mensa ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert. Das Angebot bietet nur eine Auswahl zwischen einem Fleisch- und einem vegetarischen Gericht und die Qualität der einzelnen Gerichte varriert stark.

Alles in allem kann ich dieses Studium empfehlen, wenn man nach einem breit gefächerten Studium sucht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Überwiegend bemühte Professoren, angemessener Schwierigkeitsgrad, thematisch breit gefächerte Kurse
  • Teilweise schlechte Organisation, geringe Kursangebote im ersten Semester

Erik , 01.09.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
Andreas , 14.01.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)
Lara , 26.07.2021 - Medieninformatik (M.Sc.)
Florian , 29.01.2020 - Medieninformatik (M.Sc.)
Lukas , 17.07.2018 - Medieninformatik (M.Sc.)
Sabine , 23.03.2018 - Medieninformatik (M.Sc.)
Tanja , 17.07.2017 - Medieninformatik (M.Sc.)
Isaac , 13.07.2017 - Medieninformatik (M.Sc.)
Verena , 08.07.2017 - Medieninformatik (M.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2016