Kurzbeschreibung

Digitale Medien durchdringen alle Lebensbereiche. Wir sind „always on(line)“, speichern unsere Daten in der Cloud und wenn wir uns nicht gerade in der Augmented Reality befinden, freuen wir uns über gelungene User Experiences auf Wearables.

In diesem Sinne dreht sich in diesem internationalen Studiengang alles um die Entwicklung und Gestaltung von digitalen Medien. Du beschäftigst dich mit zentralen Themen der Informatik, Mathematik, Fragestellungen der Mensch-Computer-Interaktion, Mediengestaltung und Programmierung.

Als studierte/-r Medieninformatiker:in hast du viele berufliche Möglichkeiten: Du kannst z. B. bei einem App-Entwickler als Interface-Designer arbeiten, in die Spieleprogrammierung gehen, dich um die IT-Sicherheit in Unternehmen kümmern oder bei einem Einrichter als Visualisierer:in von 3D-Wohnwelten tätig sein.

StudienINFOtag am 04. Juni 2024 ab 9.00 Uhr
Der StudienINFOtag richtet sich an alle, die sich für ein Bachelorstudium an der HSB interessieren und die Hochschule näher kennenlernen möchten. Im Mittelpunkt stehen Studieninteressierte, aber auch Eltern, Lehrer:innen und andere Wegbegleiter:innen sind herzlich willkommen. Neugierig sein! - In kurzen Slots geben die Studiengänge einen Überblick über Aufbau und berufliche Perspektiven. Darüber hinaus gibt es Laborrundgänge und kleine Experimente. Eigene Fragen sind willkommen! - In den Infozonen beantworten Student:innen sämtliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen und erzählen aus ihrem Studienalltag.

Letzte Bewertungen

Kaja , 10.04.2024 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)
Kristina , 01.04.2024 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)
Nicolas , 08.03.2024 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)
Samanta , 17.02.2024 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)
Lien , 20.10.2023 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Dieser Informatik-Studiengang stellt die erforderlichen Konzepte, Methoden und Technologien in den Vordergrund und verbindet zu diesem Zweck zentrale Themen der Informatik und Mathematik mit Fragestellungen der Mensch-Computer-Interaktion und Mediengestaltung.

Das Studium ist anwendungs- und praxisorientiert und international ausgerichtet. Projekte, Wahlpflichtfächer, Auslandssemester, eine Praxisphase sowie die Bachelor-Thesis bieten vielfältige Möglichkeiten, je nach persönlicher Neigung individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung/Sonderzulassung
  • Nur für die duale Variante: Erfolgreiche Bewerbung (Praxisvertrag) bei einem Partnerunternehmen. Der Vertragsabschluss muss vor der Bewerbung an der Hochschule Bremen erfolgt sein.

Bitte informiere dich über die aktuell gelten Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang direkt bei der Hochschule Bremen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Bremen
Link zur Website

Die Ausbildung zum/-r Medieninformatiker:in ist sehr abwechslungsreich, umfangreich und breit gefächert, so dass du später im Job unterschiedlichste Schwerpunkte abdecken und vielfältige Aufgaben übernehmen kannst. Im Studium erlernst du beispielsweise die Gestaltung interaktiver Benutzungsoberflächen für Web, Smartphone oder Wearables, die Konzeption und Umsetzung von interaktiven Softwaresystemen, die Konzeption und Realisierung von Rechnernetzen und mobilen Anwendungen, Design und Programmierung von Spielen und anderer Unterhaltungssoftware, Visualisierung von 3D-Welten (z. B. für Augmented Reality-Anwendungen) sowie Service und Wartung von komplexer Software, Mediensystemen und Rechnernetzen. Zudem kannst du dich um IT-Security kümmern und lernst Hackerangriffe abzuwehren.

Quelle: Hochschule Bremen

Die enge Verknüpfung von Lehre und Wissenschaft im internationalen Austausch spielt an unserer Hochschule eine wichtige Rolle. Unsere Fakultät Elektrotechnik und Informatik unterhält Beziehungen zu zahlreichen Hochschulen im Ausland. Das zentrale International Office und das Departmental International Office der Fakultät helfen dir gern weiter, wenn es um die Organisation und Finanzierung deines Auslandsaufenthaltes geht.

Quelle: Hochschule Bremen

Absolvent:innen des Internationalen Studiengangs Medieninformatik B. Sc. werden stark nachgefragt, sie sind für Aufgaben in der Konzeption, Gestaltung oder Entwicklung, dem Vertrieb, Support oder der Beratung gerüstet.

Du möchtest dich nach dem Bachelor weiterqualifizieren? Das kannst du an der Hochschule Bremen nahtlos tun: Der konsekutive Master-Studiengang Informatik bietet dir vielfältige Möglichkeiten, dich mit tiefergehenden Fragestellungen der (Medien-)Informatik zu beschäftigen und dich insbesondere für leitende und forschende Aufgaben zu qualifizieren.

Quelle: Hochschule Bremen

Die duale Variante des Studiengangs ist praxisintegriert. Das bedeutet, dass du dich neben dem Studium an der HSB zusätzlich in Praxisblöcken bei einem kooperierenden Unternehmen qualifizierst. Vor Beginn deines Studiums schließt du einen Vertrag mit einem Partnerunternehmen ab.

Weitere Informationen dazu und zu den Partnerunternehmen findest du auf unserer Webseite.

Quelle: Hochschule Bremen

Du hast Fragen rund um das Studium – zu Inhalten, Abläufen oder der Bewerbung? Kein Problem!

Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 176 15140138
E-Mail: studienberatung@hs-bremen.de
Website

Oder nutze das nachstehende Formular am Ende der Seite.

Fragen zum Studieninhalt:

Hochschule Bremen
+49 (0)176 1514 0138

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Social-Web

Genau das Richtige für mich

Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)

Die Inhalte entsprechen genau meinen Interessen und die Dozenten sind super nett und haben immer ein offenes Ohr.
Etwas doof ist, dass viel Gruppenarbeit gefordert wird, weshalb man sich früh um eine gute Lerngruppe kümmern sollte die auch funktioniert und spaß macht.

Für jeden was dabei!

Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)

Durch den Studiengang konnte ich in viele Bereiche der Medieninformatik reinschnuppern und mir ein Bild für meine einen berufliche Laufbahn machen. Sei es das Programmieren von Apps oder Webseiten, das Gestalten von Videospielen oder das Drehen und Schneiden eines eigenen Kurzfilms.

Kreatives und entspanntes Studieren

Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)

Der internationale Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Bremen ist der Ideale Studiengang für alle welche interessiert sind an der Technischen Seite der Informatik, aber auch ihre Gestalterisch Kreative Seite ausleben lassen wollen. Man hat viel Auswahl an Modulen welche sehr Technischen und Theoretische Themen abdecken bis hin zu Projekten wo man seine Künstlerische Kreativität ausleben lassen kann. Sollten Themen wie
Software Technik, Theoretische Informatik, Netzwerksicherheit aber auch Module wie Game...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereicherung

Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)

Die Professoren und Dozenten haben Spaß als Lehrkraft zu arbeiten und fördern die Studenten sehr gerne.
Organisatorisch ist auf den ersten Blick nicht immer alles sofort klar und manchmal müssen selbst die Professoren sich öfter rückversichern, dennoch klappt im Endeffekt alles.
Ich bin jetzt im 3. Semester und wurde bisher gut durch das Studium geleitet, dennoch ist nicht zu unterschätzen wie viel Selbststudium nötig ist um immer auf dem entsprechend...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.