Starte Ausstattung, Schwächen in der Organisation

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr schön breit gefächert und man hat eine große Auswahl an Themen.
Professoren beweisen in den meisten Fällen starkes Wissen in ihren Bereichen. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn dieses Wissen auch aktuell gehalten wird. In manchen Fächern sind Informationen teilweise mehr als 10 Jahre alt, was in der Informatik extrem alt ist.
Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert, informativ und grade die Fächer mit Studienarbeiten bieten starke Möglichkeiten sich eigenständig fortzubilden.
Viele der PC Räume haben sehr moderne Ausstattungen, welche immer betriebsfähig sind. Außerdem können viele Hardware Gegenstände wie z.B.: Oculus Rifts ausgeliehen werden.
Der Studiengang leidet allerdings im Bereich der Organisation. Gerade Informationen zu dem abschließenden Praktikumssemester sind extrem schwer zu erhalten und teilweise voneinander abweichend. Informationen auf der Webseite sind teilweise gar nicht vorhanden oder versteckt.
Als Student hat man Zugang zur Bibliothek und auch einer großen Online Datenbank von Büchern.
Grade während der Zeit von Corona ist leider das Digitale Studieren erschwert. Nahezu alle Dozenten sind bereits zurück zur Präsenzlehre zurück geschwenkt, ohne die Möglichkeit einer Online Teilnahme bereitzustellen.
  • Starke Austattung, Gute Studieninhalte
  • Organisation, Informationsbeschaffung

Alexander hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    85% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    44% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Jakob , 01.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Fabian , 24.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jakob , 23.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Till , 09.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Paulina , 21.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Andreas , 14.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tina , 08.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Oliver , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tizia-Luna , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Alina , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2019