Persönliches Studieren mit vielen Möglichkeiten

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Hochschule Hof ist der perfekte Ort zu studieren, wenn man eine persönliche und herzliche Hochschule sucht, bei der man als Person wirklich wahrgenommen wird und man auch viel als einzelne Person bewegen kann. Jeder Studierende kann seine Meinung einbringen und wird immer von allen Dozenten gehört und berücksichtigt. Mir gefällt besonders, dass man an der Hochschule sehr stark merkt, dass die Studierenden im Mittelpunkt stehen und somit auf die Einwände stets eingegangen wird.
Der Studiengang Medieninformatik ganz speziell gefällt mir, da es der perfekte Mix aus Informatik und Design ist. Man lernt alle Grundlagen aus der Informatik und wird am Ende trotzdem als Vollwertiger Informatiker angesehen. Zusätzlich erlernt man aber auch die Designkomponenten, welche gerade in der Informatik eine große Rollen spielen! Viele Unternehmen suchen genau nach diesen Fähigkeiten: etwas für den Nutzer angenehm Entwerfen/Designen und dann aber auch konkret umsetzen können.
Außerdem gefällt mir, dass das gesamte Studium sehr praxisnah ist und man ab dem 3. Semester kaum noch klassische Prüfungen hat sondern viele praktische Studienarbeiten. Hier kann man kreative Projekte umsetzen und teilweise auch mit Unternehmen zusammen arbeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr nette und hilfsbereite Dozenten, praxisbezogene Studienarbeiten, wenig auswendiglernen, moderne Hochschule mit vielen Möglichkeiten etwas neues auszuprobieren, billige Wohnungen
  • Kleineres Kursangebot als in großen Universitäten, weniger Freizeitangebote in der Stadt

Jan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    33% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Jakob , 01.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Fabian , 24.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jakob , 23.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Till , 09.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Paulina , 21.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Andreas , 14.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tina , 08.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Oliver , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tizia-Luna , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Alina , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2018