Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.0
Yannic , 25.09.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.2
Lily , 13.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Justin , 03.06.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Master of Science
Hochschule Mittweida
Medieninformatik
Bachelor
LMU - Uni München
Medieninformatik
Bachelor of Science
HTWK Leipzig
Digitale Medien – Media Informatics
Master of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medieninformatik

Medieninformatik (B.Sc.)

3.0

Interessantes Studium an einer Uni die von ihren Dozenten getragen wird. Während zu Corona Zeiten eher nicht zu empfehlen und am besten Kurse so wählen dass man nicht am Tag zwischen FU und TU pendeln muss. Ansonsten kann man Medieninformatik studieren.

In Ordnung

Medieninformatik (B.Sc.)

3.2

Die meisten Module habe ich an der TU. Die Lerninhalte erscheinen oft nutzlos und die Organisation ist auch schlecht. Die FU Module sind leicht zu bewältigen, aber nicht so interessant. Insgesamt ist der Studiengang schon eine Zumutung durch den hohen Informatikteil.

Anstrengender Spaß

Medieninformatik (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang Medieninformatik beinhaltet bisher (2.Semester) sehr viel harte Theorie, welche nur für die wirklichen Informatikliebhaber interessant wird. Wer für Praxis und Abwechslung zu haben ist, ist hier nicht richtig. Doch für Diejenigen, die sich ihrer Interessengebiete sicher sind und auch bereit, dafür viel zu lernen, ist das Studium genau richtig. Besonders schön ist, dass nicht nur die reine Informatik behandelt wird, sondern auch Medien, Publizistik und Mathematik.
Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

So weit, so gut

Medieninformatik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Bin im 1.Semester, Einstieg war hart aber es ist machbar. Organisatorisch war es allerdings schwierig da FU und TU sich beim Angebot der Module, von denen man jeweils zwischen den unis wechselt,
sehr um das Zeitmanagment kümmern muss. Nichts desto trotz hat man hier sehr nette Kommilitonen :).

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024