Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der privaten "FH Wedel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wedel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 168 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
12.180 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wedel
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wedel

Letzte Bewertungen

4.1
Maxim , 09.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Nico , 05.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Alissa , 03.03.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Medien und Kommunikation
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bisher gut

Medieninformatik (B.Sc.)

4.1

Die FH Wedel sticht besonders durch ihre moderne und digitalisierte Studiumskultur hervor. Dabei haben wir bisher viel in der Praxis gearbeitet wobei die Schule auch Wert drauf legt.

Mehr Praxis und Praktisch anstatt langweilig.
Bisher sehr gut. Mit manchen Dozenten braucht man halt glück. Ist wahrscheinlich überall so aber die meisten gehen sehr interessiert und enthusiastisch an den Unterricht Ran.

Ein bisschen von allem dabei aber nicht für jeden

Medieninformatik (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist so ausgelegt, dass du die Basics von allem drauf hast in den ersten zwei Semestern. Der Fokus liegt dabei etwas stärker auf Mathematik und Informatik, wobei für Informatik wöchentliche (pflichtige!) Aufgaben vorgegeben werden. Dies hilft natürlich der Entwicklung der Programmierskills des Studenten, vor allem als Anfänger oder jemand ohne Vorkenntnisse, setzt aber auch einen Spührbaren Druck. Semesteraufgaben gibt es auch in den Bereichen der Mediengestaltung und Audiovisuellengestaltung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlagen und Kreative Projekte gut verbunden

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Das Studium leert eine solide Informatik-/Programmier-grundlage. Es ist recht anspruchsvoll aber man lernt viel udn gut. Als Medieninformatiker gibt es einige kreative und frei formulierte Projekte, wie das erstellen eines Animationsfilmes oder einer VR-Anwendung. Man muss sich allerdings darauf einstellen dass diese Projekte in der Vorlesungsfreien Zeit bearbeitet werden. Ein Ausandssemester ist möglcih man mus allerdings sehr gut planen oder länger studieren, da geeignete Partnerhochschulen meist Trimester haben.

Nicht dem Studiengang Medieninformatik angemessen

Medieninformatik (B.Sc.)

2.6

Studieninhalte
Vorab: Man hätte es teilweise wissen können, wenn man sich vor Beginn mehr mit den Studiengängen beschäftigt hat. Trotzdem finde ich den Titel MEDIENinformatik mittlerweile sehr unpassend.
Medien sind nämlich in diesem Studiengang weitestgehend auf Bereiche der Computergrafik und Bildverarbeitung beschränkt. Was okay ist, aber dann auch im Titel so kommuniziert werden sollte. Wenn man Bock auf genau diese Dinge hat (Computergrafik I & II; Bildbearbeitung, Virtual Reality, AV...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023