Bericht archiviert

Anspruchsvolles Informatikstudium praxisnah

Medieninformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Die FH Wedel ist keine leichte Hochschule und definitiv keine Option für Leute die nur einen Bachelor auf dem Papier wollen. Das Studium ist anspruchsvoll und Vollzeitstudium bedeutet hier uch wirklich vollzeit zu studieren.

Gerade die Ausstattung im Bereich Medieninformatik ist wirklich stark. Viele der Gadgets und Geräte findet man über die offizielle Seite, aber auch die Assistenten sind offen für Anschaffungen im Bereich VR, AR und GPU-Cluster. Weil die Uni nicht riesengroß ist, hat man eigentlich auch nie Probleme diese Geräte zu nutzen. Es gibt keine Warteliste von hunderten Studenten oder ähnliches.

Die FH Wedel ist in der Praxis wirklich sehr gut vernetzt. Große Unternehmen wie Otto, InnoGames, Hapag-Lloyd oder andere sponsern regelmäßig Events oder bieten Stipendien an, weil ihnen der Kontakt zu den Studenten wichtig zu sein scheint.

Mehr als die Hälfte der Leute die das hier lesen werden ein Informatikstudium an der FH Wedel nicht in Regelstudienzeit schaffen. Und das ist ok. Es kommt am Ende auf den eigenen Leistungsanspruch an. Wenn man das Studium schafft, hat man einen guten Job in der Industrie in der Tasche. Ich musste in 2 Bewerbungsverfahren technische Tests nicht mehr machen, weil den Unternehmen klar war, dass ein FH Wedel Absolvent all das problemlos kann.

Negativ ist auf jeden Fall der fehlende Studienlifestyle. Ich glaube die Hochschule versucht einiges dafür zu tun, aber FH Wedel Partys sind per Defintion nicht geil.
  • Sicherer Job danach, praxisnah, enge Arbeit mit Dozenten
  • Mein aktueller Job ist entspannter als meine Studienzeit

Paul hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Paul,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der auch aus meiner Sicht relativ zutreffend ist. Bei den Parties ist in letzter Zeit schon einiges passiert, zumindest quantitativ, ich schließe allerdings nicht aus, dass es im Punkt "geil" noch Verbesserungsbedarf gibt. Wir sind aber dran... ;)

Christian Bohn
27.03.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Maxim , 09.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Nico , 05.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Alissa , 03.03.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
2.6
Patrik , 12.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Christelle , 18.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Christelle , 08.02.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.0
Leon , 06.02.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Christelle , 31.10.2019 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.5
Arne , 22.03.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.3
Dennis , 01.11.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Paul

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wedel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.02.2019
  • Veröffentlicht am: 26.02.2019