Spannender Studiengang mit viel Praxisbezug

Medieninformatik (B.Sc.)

Neben vielen Gebieten der allgemeinen Informatik und Mathematik werden im Studiengang Medieninformatik an der FH Wedel auch ausführlich die Computergrafik, Virtual Reality, Bildbearbeitung und Filmproduktion anschaulich vermittelt.

Gerade diese Gebiete machen den Unterschied zu den anderen Informatik Studiengängen, die mir persönlich zu trocken wären. Durch den Bezug zur Medienwelt sieht man oft einfach schneller Ergebnisse, die auch Spaß machen, wie zum Beispiel Webseiten oder auch sogar Spiele.

Organisatorisch ist die Hochschule leider nicht so stark. Es gibt zu viele Informationskanäle anstatt eines zentralen, sodass oft etwas übersehen wird. Auch die Informationsseiten der Professoren sind meistens komplett unterschiedlich, sodass auch da keine einheitliche Struktur gegeben ist.

Das Campusleben ist leider auch dürftig. Es gab zum Beispiel nicht einmal eine Erstssemesterfeier. Der Außencampus ist die Hauptstraße zwischen den Gebäuden und dIe Mensa hat den Charme eines Altersheims, sodass ich mich auch dort nicht mit Kommilitonen treffe.

Sehr gut finde ich allerdings, die Größe der Hochschule und die kleine Anzahl an Studenten. Dadurch ist der Kontakt zu den Professoren optimal. Emails werden meist innerhalb von einem Tag beantwortet und manchmal werden fragen per Mail sogar direkt in den Vorlesung eingebaut.

Auch der Praxisbezug durch die vielen Programmierübungen ist, wenn auch stressig, hervorragend. Dass, dies gut auf die Arbeitswelt vorbereitet spiegelt sich auch an den vielen Kooperationen mit Firmen wieder. Im zweiten Semester kann sich bei vier Firmen für ein Stipendium beworben werden und ausserdem finden regelmäßig Kontaktmessen statt.

Ich bin im 5. Semester und sehr zufrieden.

Maxim , 09.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Nico , 05.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Alissa , 03.03.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Patrik , 12.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Christelle , 18.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Christelle , 08.02.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 06.02.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Christelle , 31.10.2019 - Medieninformatik (B.Sc.)
Paul , 19.02.2019 - Medieninformatik (B.Sc.)
Arne , 22.03.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Arne

• Studienbeginn: 2014