COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Beuth Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 390 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.8
Leon , 05.03.2020 - Medieninformatik
3.5
Ahmet , 10.02.2020 - Medieninformatik
3.7
Mo , 06.02.2020 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Internationaler Studiengang Medieninformatik
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Medieninformatik
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Digitale Medien – Medieninformatik
Bachelor of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Uni Bremen
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste getroffene Entscheidung

Medieninformatik

4.8

Ich habe bisher zwar nur ein Semester studiert, aber das war echt gut. Für die, die viel designen wollen, ist das eventuell nicht das richtige, aber für alle die gerne am Computer arbeiten, verstehen möchten, wie der Computer selbst eigentlich funktioniert und gerne programmieren, ist der Studiengang definitiv eine gute Entscheidung.
Mathe ist natürlich stark präsent, aber sollte keine Abschreckung sein, auch für die nicht, die in der Schule nicht so gut in Mathe waren, man kommt trotzdem ganz gut hinterher.

Am Anfang langweilig, später wirds schöner

Medieninformatik

3.5

Es gibt am Anfang total unnötige oder langweilige Module. Aber danach wirds schöner. Man muss die ersten 2-3 Semester nur aushalten. Es ist aber ja eine Fachhochschule, daher ist das Niveau nicht so hoch, die Klausuren sind auch nicht so schwierig wie zum Bsp. an der TU Berlin. (Da war ich früher)

Ein Überblick über die Teilbereiche der Informatik

Medieninformatik

3.7

Für Leute die sich auch gerne privat mit IT beschäftigen der perfekte Studiengang. Vorallem wenn man nicht unbedingt interessiert an der Tiefe des technischen Anteils ist, welche der normale IT Studiengang bietet. Im optimalfall hat man sich schon im Vorfeld mit Java beschäftigt (auf udemy o.Ä.).

Super Studium

Medieninformatik

4.7

Im Studium werden alle Inhalte gezielt beigebracht. Man benötigt keinerlei Vorerfahrungen (wenn man welche hat, fällt es einem umso leichter). Die Dozenten sind alle relativ locker drauf. Die Klausuren sind bisher nicht wirklich schwer gewesen, wer sich da wirklich reinhängt, packt das. Durch 2 Prüfungszeiträume ist Stress nicht wirklich gegeben. Es gibt genügend Plätze in den Seminarräumen. In den Übungen gibt es nicht immer für jeden einen Platz, dafür wird die "Klasse" jedoch in Untergruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 10
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020