Vorheriger Bericht
Guter Ansatz, an der Umsetzung hapert's
Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Universität Bremen
Stark abhängig vom Berufswunsch
Das Studium der Digitalen Medien an der Universität Bremen ist zu 70% Informatik und zu 30% Mediengestaltung. Daher ist es sehr technisch.
Man sollte schon sehr gut wissen in welchem Bereich man später einmal arbeiten möchte. Ich selbst habe mich nach dem Studium beruflich in der Medienberatung- und -planung entwickelt. Dazu hat mir das Studium leider reichlich wenig gebracht, da hier keinerlei Grundbegriffe aus dem Media / Marketing Sektor vermittelt werden. In der Spieleindustrie, Softwareberatung etc. ist man mit diesem Studium besser aufgehoben. Man sollte sich schnell dran gewöhnen, dass man zu den Nerds gehört. Der Studiengang hat nur wenig mit Mediengestaltung und noch weniger mit Kommunikationsdesign / Marketing etc. zu tun.
Man sollte schon sehr gut wissen in welchem Bereich man später einmal arbeiten möchte. Ich selbst habe mich nach dem Studium beruflich in der Medienberatung- und -planung entwickelt. Dazu hat mir das Studium leider reichlich wenig gebracht, da hier keinerlei Grundbegriffe aus dem Media / Marketing Sektor vermittelt werden. In der Spieleindustrie, Softwareberatung etc. ist man mit diesem Studium besser aufgehoben. Man sollte sich schnell dran gewöhnen, dass man zu den Nerds gehört. Der Studiengang hat nur wenig mit Mediengestaltung und noch weniger mit Kommunikationsdesign / Marketing etc. zu tun.
- Gute Kontakte zu den Studenten
- schlechte Organisation, Englischtest zwingend erforderlich