Eigeninitiative statt Know-How-Vermittlung

Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)

Das Studium bereitet meines Erachtens nach zu wenig auf die Berufswelt vor. Vor allem wenn man zuvor keine Ausbildung absolviert hat, als Freelancer nebenbei tätig ist o.ä. und schon klar weiß in welchen Bereich man sich spezialisieren möchte. Die Schwerpunkte-Wahl im Hauptstudium ist mit 4 aus 7 zu breit gefächert, sodass man nach dem Studium zwar sehr generalistisch aufgestellt ist, man jedoch alles aber irgendwie auch nichts richtig kann und das sich spätestens bei der Jobsuche bemerkbar macht.

Die praktische Ausrichtung des Studiengangs mit den vielen eigenständigen Gruppenprojekten ist zwar schön, hier gibt es jedoch zu viele Freiheiten und kaum Richtlinien. Man kann immer alles machen was man will - interessanter wären spanndende Projekte für Unternehmen der Region o.ä. Es gibt wenig Möglichkeiten sich selbst weiterzuentwickeln (außer ein paar engagierte Studenten die spannende Tutorien anbieten). In Gruppenprojekten macht man meist das, was man schon sehr gut kann. Am Ende arbeitet man meist immer mit denselben Leuten zusammen. Ich hatte erst im Praxissemester das Gefühl bekommen richtig was gelernt zu haben.

Die Studieninhalte sind breit gefächert und interessant - insofern etwas gelehrt wird und Veranstaltungen nicht ausfallen. In vielen Seminaren ist man doch sehr frei und sieht sich erst am Ende des Semesters zur Präsentation der Gruppenprojekte wieder. In der Zwischenzeit stehen die Dozenten für Fragen zwar zur Verfügung, weitere Veranstaltungen finden nicht statt, evtl. Gruppengespräche für eine Zwischenpräsentation - jedoch fühlt man sich allein gelassen und muss sich selbst kümmern.

Die Dozenten sind offen, zugänglich und kompetent. Auch der Zusammenhalt mit den Kommilitonen im Studiengang und höheren Semestern ist sehr gut. Ich habe außerdem ein Auslandssemester an der Partnerhochschule absolviert, welches mir größtenteils nur Nachteile und verlängerte Studienzeiten bescherte, da bestimmte im Ausland absolvierte Veranstaltungen nicht angerechnet werden konnten bzw. nur in jeweiligen Semestern stattfinden. Das ist generell schlecht organisiert. Die Seminarinhalte an der Partnerhochschule waren sehr enttäuschend und auf Grundstudium-Niveau - nicht kompatibel mit m.gp.

Generell erhält man seinen Bachelor of Arts ziemlich "easy". Das Studium ist nicht sehr anspruchsvoll und streng im Vergleich zu anderen gestalterischen Studiengängen. Abgabe-Termine können meistens noch verschoben werden, die Bachelorarbeit auch schon begonnen werden wenn noch Hauptmodule nicht benotet wurden - so kommt es aufgrund von Gruppenarbeit-Abhängigkeiten vor, dass man noch ein Semester länger machen darf.

Wer sich selbstständig machen will, schon einen Job in Aussicht hat bzw. Berufserfahrung durch Ausbildung oder Freelancer-Tätigkeiten mitbringt und weiß wohin er möchte, dem kann man dieses Studium empfehlen. Letztendlich bekommt man nur durch sehr viel Eigeninitiative/Selbststudium und Projekt-/Berufserfahrung einen Job.
  • Sehr viele Freiheiten, man kann alles machen, generalistisch, moderne Ausstattung, familiäres Miteinander, wenig Klausuren
  • Ausfall von Lehrveranstaltungen, unorganisiert, viel Eigeninitiative gefragt, wenig Betreuung, sehr viele Gruppenprojekte

K. hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist zu leicht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen sich nach dem Studium eher als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    71% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Bilder des Rezensenten

Yasemin , 05.04.2024 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Julian , 14.03.2024 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Denise , 07.03.2024 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Jasmina , 01.02.2024 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Jessica , 26.01.2024 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Andrey , 09.11.2023 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Daniel , 03.11.2023 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Leander , 20.10.2023 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
Esma , 05.09.2023 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)
2.4
Jason , 13.07.2023 - Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (B.A.)

Über K.

• Abschluss: Ja