Studiengangdetails

Das Studium "Mediendesign und Designtechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Mediendesign und Designtechnik B.A. (Kombi) ist der richtige für Sie, wenn Sie das Fach später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

3.0
Iven , 15.03.2024 - Mediendesign und Designtechnik (B.A.)
4.8
Mia , 02.11.2023 - Mediendesign und Designtechnik (B.A.)
4.0
Bianca , 24.08.2023 - Mediendesign und Designtechnik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Alternative Studiengänge

Design interaktiver Medien
Master of Arts
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mediendesign
Bachelor of Arts
IU Duales Studium
Infoprofil
Audiovisual Media Creation and Technology
Master of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Digitale Medienproduktion
Bachelor of Arts
Hochschule Bremerhaven
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang mit Potenzial

Mediendesign und Designtechnik (B.A.)

3.0

Gerade im Bereich des Interaktion Designs, mangelt es an guten Lehrkräften. Hier hat sich die letzten Semester zwar ein bisschen was getan, ist aber weiterhin ausbaufähig. Häufig sind die Inhalte wenig realistisch und stark an der Kunst orientiert. Mehr Bezug zum Beruf wäre schön. Uni Ausstattung ist eher mäßig. Es gibt innerhalb der Fakultät keinerlei Möglichkeiten gemeinsam mit Komillitonen zu lernen und zu arbeiten. Computer-Räume sind mit ein paar wenigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Gruppen, super Gemeinschaft

Mediendesign und Designtechnik (B.A.)

4.8

Der Studiengang Mediendesign selbst hat nur 30 Plätze. Die anderen Designfächer belegen zwar die gleichen kurse, aber dennoch ist jeder Kurs sehr klein und es ergibt sich eine total schöne Gemeinschaft. (Die Kurse sind etwa so groß wie Schulklassen.)

Vielfältigkeit und breits Spektrum

Mediendesign und Designtechnik (B.A.)

4.0

Das Studienfach ist sehr vielseitig, man hat viele Möglichkeiten sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Vorkenntnisse, z. B. durch eine Ausbildung, können angerechnet werden. Es gibt eine angemessene Anzahl von Grund- und Verteilungsseminaren.

Ganz ok mit Tücken

Mediendesign und Designtechnik (B.A.)

2.2

Vorsicht: Ohne zweites Designfach (Audiovisuelle oder Interaktive Medien) gilt der Bachelorabschluss NICHT als Voll-Designstudium!
Das wird problematisch, wenn man sich an anderen FHs oder Universität für einen konsekutiven Masterstudiengang bewerben möchte – denn dort gilt das Mediendesign-Studium ohne zweites Designfach NICHT aus ausreichende Zugangsvoraussetzung. Das gilt natürlich nicht für die Masterstudiengänge in Wuppertal, aber dort kann man zB keinen Mediendesign-MA ohne Lehramtsfokus studieren.
Das gesamte Studium ist dann für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023