Ein Studium, das es so kein zweites Mal gibt

Mediendesign (B.Sc.)

Wie viele meiner Mitstudierenden hatte ich mich aufgrund der großen Vielfalt der angebotenen Fächer aus dem kreativen und technischen Bereich auf den Studiengang Mediendesign in Weingarten beworben. Letztlich habe ich auch genau das bekommen, was ich mir vom Studium erhofft hatte, aber noch viel mehr:

Man wird hier nicht zum "Fachidioten" ausgebildet, sondern bekommt von den durchweg talentierten und motivierten Dozenten immens viele verschiedene Fähigkeiten, Methoden und Denkweisen vermittelt, die man dann in einer Vielzahl an eigenen Projekten kreativ kombinieren kann.
Der Studiengang bietet somit extrem viel Raum für kreative Entfaltung, aber auch für persönliche Weiterentwicklung. Wer erwartet, mit dem Löffel gefüttert zu werden, ist hier fehl am Platz: Die Freiheit, die man bekommt, bedeutet auch, dass man nur mit viel Eigenmotivation und Selbstständigkeit das volle Potenzial des Studiums ausschöpfen kann. Aber wenn man sich reinhängt und engagiert bietet es tolle Möglichkeiten, ein breites Skillset und Netzwerk aufzubauen.

Das Verhältnis zwischen den Studierenden und den Dozenten ist zudem extrem familiär. Man findet immer ein offenes Ohr für Anliegen und Verbesserungsvorschläge und begegnet sich stets auf Augenhöhe. Dadurch entwickelt sich der Studiengang stetig weiter, es wird nichts "von oben" bestimmt, sondern immer im engen Austausch mit den Studierenden umgesetzt. Das merkt man an jeder Ecke, es ist ein Studiengang, der sich mehr wie eine große Familie anfühlt, als eine starre Bildungsinstitution. Der Spaßfaktor ist somit immens hoch.

Insgesamt ist es ein Studium, das man in dieser Form wohl nicht oft findet und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich für Medien, Technologie und Design interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Abwechslungsreich, praxisorientiert und familiär
  • Teilweise etwas unorganisiert

Anonym , 24.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Alina , 22.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Robert , 08.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Bea , 13.02.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Talea , 06.02.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
leo , 25.01.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Anonym , 11.01.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Vivien , 25.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)
Hannah , 21.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)
Nina , 01.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)

Über Leo

• Studienbeginn: 2018