Bericht archiviert

WS 20/21 Corona Erstsemester

Mediendesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich habe vorher an einer anderen Uni studiert und konnte deshalb schon mal das normale studieren kennenlernen. Auch die Hochschule ist mir durch Freunde empfohlen worden.

Aufgaben:
+ sind sehr spannend und haben meine Erwartungen auch vollkommen erfüllt
+ Hausarbeit schreiben; Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
- Man muss aber auch dazu sagen, dass ich von den höheren Semestern in Erfahrung gebracht habe, dass sich so gut wie nichts an den gestellten Aufgaben innerhalb der Semester ändert.

Ausstattung:
- für den Studiengang Mediendesign nur unzureichend ausgestattet
+ Medienausleihe bisher nur gute Erfahrungen
+/- zu den Räumlichkeiten, kann ich nur bedingt etwas beitragen: Der von mir bisher besuchte Standort Weyerstraße, ist verhältnismäßig klein. Unten gibt es einen schönen kleinen Aufenthaltsraum, die Mac Räume (jeder platz durch einen Mac ausgestattet), im Flur, wo sich der Siebdruckraum befindet, ist es verhältnismäßig dreckig, es wird nicht darauf geachtet, dass die studierenden diese Räumlichkeiten sauber halten; das/der dazu gehörende Badezimmer/Waschraum für benutzte Siebe etc., besteht quasi nur aus Farbe

Dozenten:
+ sehr engagiert und freundlich
+ viel Rücksprache/Feedback
- vereinzelnd gibt es auch Dozenten bei denen die Vorlesung eher einer Geschichtskunde gleicht oder 3std mit verwirrenden und sich endlos ziehenden Erklärungen gefüllt werden.

Digitales Semester (Corona):
+ professioneller Umgang mit Zoom
+ Digitale Abgaben

Ausgaben:
- Man muss seine Materialien zum Großteil selbst beschaffen: es können bei analogen Abgaben hohe kosten anfallen: normalerweise im 1.Semester 5 Druckabgaben innerhalb eines Booklets bei einem Booklet können je kosten von bis zu 50 € anfallen - für ein Studentenportemonnaie, hohe Ausgaben; deshalb bin ich persönlich sehr dankbar, dass dieses Semester der Großteil digital abgegeben wird, insbesondere, da ich mir dieses Studium selbst finanziere.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte
  • Teilweise schlecht organisiert, Kurswahl/Schwerpunkt erst ab dem 5 Semester

Chiara hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    80% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Celina , 30.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
4.4
Jannis , 17.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
4.3
Alice , 27.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.9
Larissa , 07.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
4.2
Lara , 01.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.0
Flora , 08.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
2.4
Lea , 07.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.0
Henrik , 29.10.2023 - Mediendesign (B.A.)
3.9
Anna , 22.08.2023 - Mediendesign (B.A.)
3.6
Andrea , 21.03.2023 - Mediendesign (B.A.)

Über Chiara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Schaevenstraße
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.11.2020
  • Veröffentlicht am: 03.12.2020