Mehr Hobby als Studium

Mediendesign (B.A.)

Ich kann das Studium Medien Design an der Rfh leider nicht weiterempfehlen. Nach der Infoveranstaltung bin ich mit großen Erwartungen in das Studium gestartet. Schnell haben wir alle allerdings gemerkt, dass interessante Lerninhalte fehlen - ebenso wie umfassende toolschulungen. Nach dem ersten Semester haben direkt 4 Leute das Studium abgebrochen, was bei einer gruppengröße von ca 20 schon einen Unterschied macht. Ich kann von Dozenten berichten die jede Stunde lediglich Arbeitsblätter ausgeteilt haben und dann stumpf ihre Folien vorgelesen haben, Dozenten die die gesamte Vorlesung mit persönlichen Geschichten gefüllt haben anstatt Lerninhalte zu vermitteln.
Unterm Strich kriegt hier wirklich jeder seinen Bachelor (sogar mit guten Noten) - ohne sich im Nachhinein wirklich als Designer bezeichnen zu können. Spaß gemacht hat mir das Studium dennoch, jedoch würde ich es ehr als teures Hobby bezeichnen und weniger als qualitative Berufsausbildung.

Jojo hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Liebe Jojo,

wir bedauern, dass du schlechte Erfahrungen mit einigen unserer Dozenten gemacht hast. Bei inhaltlichem Feedback bezüglich deines Studiengangs kannst du dich jederzeit an deine Studiengangsleitung wenden. Im Rahmen eines Gespräches zwischen den Semestersprechern der Studiengänge und den Studiengangsleitungen bzw. der Hochschulleitung werden in jedem Semester die Anliegen und Verbesserungswünsche der Studierenden besprochen. Sprich hierfür gerne deine*n Semestersprecher*in an.
Jede Rückmeldung wird bei uns ernst genommen und deine Studiengangsleitung sowie alle Organe der Hochschule arbeiten stetig daran, das Studienerlebnis zu verbessern.

Solltest du Unterstützung benötigen, wende dich gerne an das Studierendenparlament. Die Mitglieder des Parlaments greifen dir bei diesen Belangen unter die Arme und stehen im regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.

Wir wünschen dir alles Gute!
Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
26.02.2021

Celina , 30.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jannis , 17.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Alice , 27.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Larissa , 07.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lara , 01.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Flora , 08.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
2.4
Lea , 07.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
Henrik , 29.10.2023 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 22.08.2023 - Mediendesign (B.A.)
Andrea , 21.03.2023 - Mediendesign (B.A.)

Über Jojo

• Abschluss: Ja