Düsseldorf Mediadesign BA

Media Design (B.A.)

1.4

Die Qualität der Hochschule ist für den Bereich Mediadesign mangelhaft. Es ist eine Schande, dass die Uni Leute mit dem Titel Bachelor of Arts mit 1,0 bestehen lassen, die einfach auf dem Arbeitsmarkt absolut keine Chance haben. Das wäre auch der nächste Punkt: Carrierservie. Dieser wird hoch angepriesen beim Erwerb von Studenten. Jedoch habe ich als Alumni ausschließlich Praktikas vorgeschlagen bekommen (d.h. maximal 400 Euro im Monat für mind. 50 Std. die Woche), die man auch bei Monster.de finden kann. Als Kontakte hat die Uni fast nur Werbeagenturen, die ja nur von Praktikanten überleben können. Sonst kann man auch sehr gut auf www.gehalt.de sehen, wie es wirklich um den Beruf Mediadesigner steht.

Kommen wir zu meiner Bewertung:
1. Studieninhalte: mangelhaft – es werden Bereiche wie Typografie, Film, 3D, Webdesign, Fotografie, Malerei usw. angekratzt aber nicht vertieft. Wie man aber z.B. eine Reinzeichnung oder Konzepte macht, die auf dem Arbeitsmarkt wichtig sind, lernt man nicht

2. Lehrveranstaltungen: Ausreichend – mit nur 3 Tagen die Woche von 9-14 Uhr haben nicht nur die Dozenten viel frei sondern auch die Studenten, die dadurch kaum was lernen. Der Inhalt war teils veraltet und manchen Dozenten merkte man es an, dass die es nur für das Geld machen. Workshops werden zum größten Teil von Alumnis gehalten, weil sie wohl gemerkt haben, dass es sonst nur schlecht bezahlte Jobs gibt und somit mehrere Jobs benötigen.

3. Dozenten – Nur die Leitung hatte mich überzeugt an der Hochschule zu studieren. Heute weiß ich natürlich, dass auch diese Person mit jahrelanger Erfahrung in der Werbebranche manipulieren kann und weiß genau, was man sagen muss um den Studenten/Kunden zu überzeugen.

4. Organisation: absolut mangelhaft – Die Krönung war zum Schluss die Bachelor-Zeit. In dieser Zeit befinden sich nämlich die Prüfer gerne mal im Urlaub, sowohl 1.Prüfer als auch 2.Prüfer! Das hat natürlich zur Folge, dass bei den meisten nur Müll bei raus kommt.

5. Ausstattung: mangelhaft – Wir mussten uns bei Projekten um 2-3 Kameras prügeln, weil die Hochschule nicht mehr hatte. Die PC's waren veraltet. Wir mussten mit alten CS-Programmen lernen.

6. Campusleben – Das war ok. Oberbilk ist jedoch nicht gerade die kreativste Teil von Düsseldorf.

• Abwesenheit der Dozenten zur Bachelorphase, mangelhafte Ausbildung, ist bei den meisten Arbeitgebern unbekannt,

Leonie , 17.04.2024 - Media Design (B.A.)
L. , 07.04.2024 - Media Design (B.A.)
Sera , 03.04.2024 - Media Design (B.A.)
Alisha , 19.03.2024 - Media Design (B.A.)
1.9
Anonym , 14.03.2024 - Media Design (B.A.)
Konstantin , 05.03.2024 - Media Design (B.A.)
Leonie , 06.01.2024 - Media Design (B.A.)
Joudi , 13.12.2023 - Media Design (B.A.)
Nils , 27.11.2023 - Media Design (B.A.)
Ameer , 02.09.2023 - Media Design (B.A.)

Über A.

• Abschluss: Ja