Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Das Studium im dualen Bachelorstudiengang Mediendesign besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Wesentliches Charakteristikum des dualen Studiums ist die Verknüpfung einer hochwertigen akademischen Ausbildung am Lernort Hochschule mit einer praktischen Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Der Praxisbezug spiegelt sich auch im Curriculum wider: In jedem Semester werden eigene Designstücke erstellt, die ein „Designportfolio“ befüllen, das den Studentinnen und Studenten als Nachweis ihrer Qualifikation und als Bewerbungsmappe dienen soll. Mit Wahlmöglichkeiten im Bereich Digitale Medienproduktion, Kommunikation und PR, User Experience sowie Online- und Social- Media-Markenmanagement können sich die Studierenden weiter spezialisieren.

Letzte Bewertungen

4.7
Anne , 25.02.2021 - Mediendesign
3.9
Maria , 19.02.2021 - Mediendesign
4.4
Nele , 17.02.2021 - Mediendesign
4.1
Michelle , 17.02.2021 - Mediendesign
4.6
Leoni , 11.02.2021 - Mediendesign

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Praxisprojekt Grafikdesign

2. Semester

  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Medienplattformen und -systeme
  • Praxisprojekt: Webdesign

3. Semester

  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien

4. Semester

  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Digitale Medienformate
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Mobile Media Design
  • Praxisprojekt: Mobile Design

5. Semester

  • Medienrecht
  • Projekt User Interface Design
  • Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: User Experience
  • Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Praxisprojekt: Cross-Media Design

6. Semester

  • Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: UX - Projekt
  • Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing

7. Semester

  • Unternehmensplanspiel
  • Medienpsychologie
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden

  • Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Virtueller Campus
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden

  • Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Virtueller Campus
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden

  • Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Virtueller Campus
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden

  • Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Virtueller Campus

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Durch die permanente Entwicklung interaktiver Tools etablieren sich für Mediendesigner immer wieder neue Berufsfelder – eine kreative Spielwiese, die es zu erobern gilt. Neben dem klassischen Mediendesign können Absolventen zum Beispiel auch als Art Director, Produktioner oder UX-Designer arbeiten. Beliebt sind zum Einstieg vor allem Anstellungen in Werbeagenturen. Hier scheint dank moderner Hard- und Software nahezu alles möglich. Perfekt, um sich in der Branche kreativ auszutoben. Aber auch auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Mediendesignern groß, sowohl im On- als auch im Offlinebereich.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Der neue virtuelle Campus der IUBH Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Bewertungen filtern

Anspruchsvolle Inhalte und kompetente Dozenten

Mediendesign

4.7

Ich habe nun bald mein erstes Semester an der iubh abgeschlossen. Bisher hatten wir noch keinen Präsenzunterricht, allerdings sind die Online-Vorlesungen sehr gut mitzuverfolgen. Die Bibliothek vor Ort hat nach Aussage unserer Studenten bisher noch zu wenige Bücher, die relevant für den Studiengang Mediendesign sind. Allerdings wird sie momentan aufgestockt.

Lieblingsdozentin als Vorbild und hoher Workload

Mediendesign

3.9

Unsere Lieblingsdozentin ist für mich ein Vorbild geworden mit ihrer außergewöhnlichen Motivation für das Thema Design und alles was damit zu tun hat.
Leider sind die anderen beiden Dozentinnen im Vergleich eher schlecht. Aber für das nächste Semester ist schon eine neue Dozentin angekündigt und unsere Lieblingsdozentin gibt auch wieder 2 Kurse!
Der Workload in diesem Semester war für mich etwas zu hoch, ich habe noch zwei Portfolios...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Praxis und Theorie-Interessierte

Mediendesign

4.4

Die IUBH bietet eine große Vielfalt an Studiengängen an. Ich bin im allerersten Mediendesign Studiengang in Berlin. Trotz anfänglichen Organisatorischen Schwierigkeiten wurden wir ganz gut aufgefangen. Unsere Klasse (40 Leute) ist total toll und wir können auch super zusammen arbeiten (bisher nur digital). Trotzdem sollte man ein duales Studium nicht unterschätzen, da es doch sehr Zeitintensiv ist!

Sehr informativ

Mediendesign

4.1

In meinem ersten Semester hat man sehr viel im Bereich vom Mediendesign gelernt. Man lernt theoretische Sachen, worauf man am besten achten sollte um die Personen anzusprechen, aber auch wichtige Projekte, wo man etwas gestalten kann, wie man es möchte, aber immer noch das Thema einhält. Ein negativer Punkt ist die Organisation und das man keine Tablets oder so etwas zu Verfügung gestellt bekommen, das hätte man wenigstens mal im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 42
  • 35
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus Augsburg
    IUBH Duales Studium
    86150 Augsburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 2

    Campus Berlin
    IUBH Duales Studium
    Frankfurter Allee 73a
    10247 Berlin

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 3

    Campus Bremen
    IUBH Duales Studium
    Universitätsallee 18
    28359 Bremen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 4

    Campus Dortmund
    IUBH Duales Studium
    Rheinlanddamm 201
    44139 Dortmund

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 5

    Standort Düsseldorf
    IUBH Duales Studium
    Hildebrandtstr. 24c
    40215 Düsseldorf

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 6

    Standort Erfurt
    IUBH Duales Studium
    Juri-Gagarin-Ring 152
    99084 Erfurt

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 7

    Campus Essen
    IUBH Duales Studium
    Hatzper Straße 34
    45149 Essen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 8

    Campus Frankfurt am Main
    IUBH Duales Studium
    Darmstädter Landstraße 110
    60598 Frankfurt am Main

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 9

    Campus Hamburg
    IUBH Duales Studium
    Waterloohain 9
    22769 Hamburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 10

    Campus Hannover
    IUBH Duales Studium
    Siemensstraße 10
    30173 Hannover

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 11

    Campus Köln
    IUBH Duales Studium
    Bonner Str. 271
    50968 Köln

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 12

    Campus Leipzig
    IUBH Duales Studium
    Friedrich-List-Platz 1
    04103 Leipzig

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 13

    Campus Mainz
    IUBH Duales Studium
    Große Bleiche 14-20
    55116 Mainz

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 14

    Campus Mannheim
    IUBH Duales Studium
    Augustaanlage 65
    68165 Mannheim

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 15

    Standort München
    IUBH Duales Studium
    Berg-am-Laim-Str. 47
    81673 München

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 16

    Campus Münster
    IUBH Duales Studium
    48143 Münster

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 17

    Campus Nürnberg
    IUBH Duales Studium
    Muggenhofer Straße 136
    90429 Nürnberg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 18

    Campus Stuttgart
    IUBH Duales Studium
    Karlsruher Straße 3
    70771 Leinfelden-Echterdingen

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 19

    Standort Bielefeld
    IUBH Duales Studium
    Herforder Straße 69
    33602 Bielefeld

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 20

    Standort Braunschweig
    IUBH Duales Studium
    Nordstraße 40 A
    38106 Braunschweig

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 21

    Standort Dresden
    IUBH Duales Studium
    Altmarkt 10
    01067 Dresden

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 22

    Standort Duisburg
    IUBH Duales Studium
    47055 Duisburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 23

    Standort Freiburg
    IUBH Duales Studium
    Engelbergerstraße 19
    79106 Freiburg im Breisgau

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 24

    Standort Karlsruhe
    IUBH Duales Studium
    Bahnhofplatz 12
    76137 Karlsruhe

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 25

    Standort Lübeck
    IUBH Duales Studium
    Maria-Goeppert-Straße 3
    23562 Lübeck

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 26

    Standort Ulm
    IUBH Duales Studium
    Magirus-Deutz-Straße 12
    89077 Ulm

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021