Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Das Studium im dualen Bachelorstudiengang Mediendesign besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Wesentliches Charakteristikum des dualen Studiums ist die Verknüpfung einer hochwertigen akademischen Ausbildung am Lernort Hochschule mit einer praktischen Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Der Praxisbezug spiegelt sich auch im Curriculum wider: In jedem Semester werden eigene Designstücke erstellt, die ein „Designportfolio“ befüllen, das den Studentinnen und Studenten als Nachweis ihrer Qualifikation und als Bewerbungsmappe dienen soll. Mit Wahlmöglichkeiten im Bereich Digitale Medienproduktion, Kommunikation und PR, User Experience sowie Online- und Social- Media-Markenmanagement können sich die Studierenden weiter spezialisieren.

Laura , 29.06.2020 - Mediendesign

• Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München

Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, München

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Durch die permanente Entwicklung interaktiver Tools etablieren sich für Mediendesigner immer wieder neue Berufsfelder – eine kreative Spielwiese, die es zu erobern gilt. Neben dem klassischen Mediendesign können Absolventen zum Beispiel auch als Art Director, Produktioner oder UX-Designer arbeiten. Beliebt sind zum Einstieg vor allem Anstellungen in Werbeagenturen. Hier scheint dank moderner Hard- und Software nahezu alles möglich. Perfekt, um sich in der Branche kreativ auszutoben. Aber auch auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Mediendesignern groß, sowohl im On- als auch im Offlinebereich.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Der neue virtuelle Campus der IUBH Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Hier erfährst du mehr zum virtuellen Campus.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Videogalerie

Bildergalerie

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Sehr zufrieden.

Mediendesign

Bisher bin ich sehr zufrieden, was den Studiengang Mediendesign betrifft. Ich fühle mich sehr wohl an der IUBH und mir gefällt die abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung in den verschiedenen Kursen (selbst wenn ich es bisher nur digital kenne *Corona).
Die Dozenten sind alle sehr freundlich, locker und hilfsbereit, sodass man sich "traut", sie direkt auf Probleme oder Fragen anzusprechen.
Ein kleiner Kritikpunkt: Die Organisation könnte in wenigen Fällen besser sein... Dies betri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Mediendesign

Ein guter Umgang mit den Dozenten auf Augenhöhe. Sehr gut strukturiert. Zu Beginn des Studiums wurde einem alles erklärt und es gab viele Videos, die einem geholfen haben. Die Care Seite, sowie MyCampus sind sehr gut aufgebaut und leicht zu verstehen. Auch die Microsoft Programme funktionieren super und sind gerade jetzt für das virtuelle lernen super. Bin echt super zufrieden.

Dualer Studie

Mediendesign

Auf Grund der Möglichkeit durch die eigene Wahl des Praxispartners den Schwerpunkt des Studiums auszuwählen, kann das Studium sehr individuell gestaltet werden. Bei der Suche nach Betrieben wird seitens der Universität gute Hilfe geleistet, so dass es verhältnismäßig einfach ist einen individuell passenden Betrieb zu finden. Der Studiengang Mediendesign entspricht vom Inhalt im Grunde genommen dem Studiengang Kommunikationsdesign. Meiner Meinung nach ist ein duales Studium in diesem Bereich sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mediendsign anders erleben!

Mediendesign

In der kurzen Zeit, in der ich das Studium absolvieren darf, habe ich schon unfassbar viel lernen dürfen. Die Professoren arbeiten sehr vertraut und vorbildlich mit einem Zusammen. Da wir der erste Studiengang dieses Jahr sind, ist die Organisation noch nicht ganz ausgeschöpft. Daran wird aber jeden Tag weiter gefeilt und wir arbeiten in Teamwork an Verbesserungen. Die Herangehensweise, von den Grundkenntnissen zu starten und einen langsam an die Thematik heranzuführen ist sehr gut. Jeder kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus Berlin
    Rolandufer 13