Sehr zufrieden.

Mediendesign (B.A.)

Bisher bin ich sehr zufrieden, was den Studiengang Mediendesign betrifft. Ich fühle mich sehr wohl an der IUBH und mir gefällt die abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung in den verschiedenen Kursen (selbst wenn ich es bisher nur digital kenne *Corona).
Die Dozenten sind alle sehr freundlich, locker und hilfsbereit, sodass man sich "traut", sie direkt auf Probleme oder Fragen anzusprechen.
Ein kleiner Kritikpunkt: Die Organisation könnte in wenigen Fällen besser sein... Dies betrifft aber eher die Studienberater, als die Dozenten. Oft bekommt man von ihnen erst sehr spät Antworten auf (wichtige/dringende) Fragen, oder gar keine Antworten. Dies führte hin und wieder zu Ahnungslosigkeit und löste Missverständnisse aus.
Alles andere funktioniert aber wunderbar! Mit der Organisation bezüglich der Unterrichtseinheiten, Lehrinhalte und Projektarbeiten gab es bis jetzt nie Probleme. Man wird von den jeweiligen Dozenten immer auf dem Laufenden gehalten und über Änderungen (des Lehrplans, der Termine, ...) sofort informiert.
Auch wenn es durch die aktuelle Corona-Krise nicht ganz einfach ist und es vor Ort sicherlich schöner wäre, wird das Beste draus gemacht, sodass man ohne Sorgen durch das Semester geht.
Insgesamt bereue ich meine Wahl, an der IUBH dual zu studieren, überhaupt nicht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten/seinen Kommilitonen, abwechslungsreicher Unterricht, spannende/kreative Aufgaben (selbst in den Prüfungen)
  • (sehr selten) schlechte Organisation

Laura hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Laura,

vielen Dank für deine offenen Worte

Ich bin begeistert, mit wie viel Elan und Motivation du die aktuelle Situation meisterst - die COVID 19 Herausforderung betrifft uns alle und genauso wie du, versuchen wir das beste aus der Lage zu machen. Toll, dass das auch genauso bei dir ankommt! :-)

Auch wenn es nur ein kleiner genannter Kritikpunkt ist, so ist der von dir angesprochene Punkt bezüglich der Studienberatung sehr wichtig. Ich möchte mich daher auch hier für dein Feedback bedanken und dir versichern, dass dies nicht dem Standard entspricht, den wir dir als Studierende an der IUBH bieten wollen.

Ich wünsche dir nun erst einmal weiterhin alles Gute, genauso viel Lernmotivation wie bisher und viel Erfolg in deinem Studium an der IUBH!

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
07.07.2020

V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anja , 02.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Milla , 31.03.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2020