Kurzbeschreibung

Das Studium im dualen Bachelorstudiengang Mediendesign besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Wesentliches Charakteristikum des dualen Studiums ist die Verknüpfung einer hochwertigen akademischen Ausbildung am Lernort Hochschule mit einer praktischen Tätigkeit bei einem Partnerunternehmen. Der Praxisbezug spiegelt sich auch im Curriculum wider: In jedem Semester werden eigene Designstücke erstellt, die ein „Designportfolio“ befüllen, das den Studentinnen und Studenten als Nachweis ihrer Qualifikation und als Bewerbungsmappe dienen soll. Mit Wahlmöglichkeiten im Bereich Digitale Medienproduktion, Kommunikation und PR, User Experience sowie Online- und Social- Media-Markenmanagement können sich die Studierenden weiter spezialisieren.

Letzte Bewertung

3.5
Isabella , 16.07.2019 - Mediendesign

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Praxisprojekt Grafikdesign

2. Semester

  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Medienplattformen und -systeme
  • Praxisprojekt: Webdesign

3. Semester

  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien

4. Semester

  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Digitale Medienformate
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Mobile Media Design
  • Praxisprojekt: Mobile Design

5. Semester

  • Medienrecht
  • Projekt User Interface Design
  • Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: User Experience
  • Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Praxisprojekt: Cross-Media Design

6. Semester

  • Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: UX - Projekt
  • Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing

7. Semester

  • Unternehmensplanspiel
  • Medienpsychologie
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Durch die permanente Entwicklung interaktiver Tools etablieren sich für Mediendesigner immer wieder neue Berufsfelder – eine kreative Spielwiese, die es zu erobern gilt. Neben dem klassischen Mediendesign können Absolventen zum Beispiel auch als Art Director, Produktioner oder UX-Designer arbeiten. Beliebt sind zum Einstieg vor allem Anstellungen in Werbeagenturen. Hier scheint dank moderner Hard- und Software nahezu alles möglich. Perfekt, um sich in der Branche kreativ auszutoben. Aber auch auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Mediendesignern groß, sowohl im On- als auch im Offlinebereich.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Bewertungen filtern

Die Hilfestütze: Mein Studium

Mediendesign

3.5

Das Studium Mediendesign war von Anfang an geplant zu absolvieren. Im meinem erstem Semester hatte ich einige Schwierigkeiten, mit den Dozenten zurecht zu kommen und dem Lernstoff zu folgen. Allerdings wurde mir dies dann durch enger Mitarbeit mit den Professoren erleichtert. Ich bekam einiges an Hilfe, die mir vermutlich in anderen Bereichen nicht gegeben gewesen wäre, wie bspw. in der Schule, in der die Lehrer anstatt mit den Schülern gegen die Schüler arbeiten. Mittlerweile bin ich im zweiten Semester des Studiengangs und fühle mich sehr wohl mit der Richtung, die ich eingeschlagen habe und meiner Uniwahl.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus Berlin
    IUBH Duales Studium
    Rolandufer 13
    10179 Berlin

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 2

    Campus Dortmund
    IUBH Duales Studium
    Ruhrallee 9
    44139 Dortmund

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 3

    Standort Düsseldorf
    IUBH Duales Studium
    Hildebrandtstr. 24c
    40215 Düsseldorf

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 4

    Campus Frankfurt am Main
    IUBH Duales Studium
    Hanauer Landstraße 147-149
    60314 Frankfurt am Main

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 5

    Campus Hamburg
    IUBH Duales Studium
    Weidestraße 122d
    22083 Hamburg

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 6

    Campus Hannover
    IUBH Duales Studium
    Bahnhofstraße 8
    30159 Hannover

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 7

    Standort München
    IUBH Duales Studium
    Berg-am-Laim-Str. 47
    81673 München

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 8

    Campus Mannheim
    IUBH Duales Studium
    Theodor-Heuss-Anlage 12
    68165 Mannheim

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations
  • 9

    Campus Köln
    IUBH Duales Studium
    Bonner Str. 271
    50968 Köln

    Vertiefung Digitale Medienproduktion
    Vertiefung Online- und Social Media-Markenmanagement
    Vertiefung User Experience
    Vertiefung Kommunikation und Public Relations