Kreatives Studium mit viel Eigeninitiative

Mediendesign (B.A.)

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, lässt sich sagen, dass der Studiengang Mediendesign ein sehr guter Studiengang ist.
Man bekommt ausreichend Material und auch drum herum alles was man braucht. Wenn die Motivation passt, kann man an der IU hervorragend sein Studium absolvieren.
Man sammelt Praxiserfahrungen ebenso wie Fachwissen. Zudem bieten auch die Spezialisierungen am Ende des IU Studiums, sehr gute Möglichkeiten, sich für seinen späteren Beruf vorzubereiten.
Zudem kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Präsenzunterricht im MyStudium

2.5

Ich habe das Mediendesign-Studium an der IU am Campus Hannover noch im Probemonat abgebrochen. Zu Beginn hat schonmal die gesamte Organisation nicht gepasst. Als ich einige Monate vorher angerufen habe wurde mir gesagt, dass der Stundenplan eine Woche vor Beginn da sein wird, in der Einführungsveranstaltung am ersten Tag sollte er dann Ende der Woche da sein, letztendlich war er dann Ende der zweiten Woche erst da. Viele hatten deswegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Mediendesign (B.A.)

Wir lernen Interessante Inhalte, auch sehr viel drum herum, Wirtschaft und Marketing, allerdings sehr wenig praktisches und man muss sich zusätzlich noch sehr viel Praktisches selbst beibringen gerade was online Programme für Design angeht.
Dadurch dass man nur 2-3 Tage in der Woche in der Uni ist, muss man sehr diszipliniert und selbstständig sein um nicht den Überblick zu verlieren.

Schlecht organisiert

Mediendesign (B.A.)

Es wird viel versprochen, davon aber nur sehr wenig umgesetzt. Die Organisation ist grauenhaft und bei Fragen wartet man sehr lange auf eine Antwort, sofern es überhaupt eine gibt.
Die Lehrinhalte sind gut, jedoch muss man sich diese hauptsächlich selbst aneignen und Tutorien zur Besprechung des Stoffes gibt es nur wenig, und zudem nur online (geworben wurde damit, dass 3 Tage in Präsenz am Campus sind und die restliche Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024