Unübersichtlichkeit bei viel Input, Inhalt gut

Mediendesign (B.A.)

Bis zu diesem Punkt kann ich über die Vorlesungen und den Unterricht selbst sagen, dass mir der Aufbau und das heranführen der Themen soweit gut gefällt. Die Dozenten sind sehr nett und entgegenkommend, wobei ich auch sagen muss, dass mir die Kurse mit eher weniger Studenten am besten gefallen, da dort besser auf den Individuellen eingegangen werden kann. Mein Studiengang findet überwiegend Online statt bis auf einen Kurs, was für manche ein Problem sein mag, ich jedoch persönlich sehr mag und als positiv flexibel Empfinde.

Was von meinen Mitstudenten unter anderem Kritisiert wurde, ist die Erwartung in manchen Kursen bestimmte Adobe Programme für ein Praxisprojekt zu nutzen, welche allerdings nicht gestellt werden und der Student von sich aus bezahlen muss (trotz Rabatt nicht billig).

Mein größter Kritikpunkt wäre, dass meiner Meinung nach zu viele verschiedene Plattformen gleichzeitig genutzt werden und dies zu enormer Unübersichtlichkeit führt. Damit meine ich die Inhalte auf MyCampus, Teams, WhatsApp, E-Mails und Zoom. Selbstverständlich ist den Dozenten frei, wie sie ihren Unterricht anbieten, aber Inhalte auf all diesen verschiedenen Plattformen zu haben vernichtet die Übersichtlichkeit. Ein Kurs ist auf Teams, ein anderer wieder nicht. Eine einheitliche Planung wäre ein wenig angenehmer, da man so auch nicht etliche Kanäle und Plattformen durchchecken muss um auch wirklich nichts zu verpassen.

Zudem hörte ich von meinem Praxispartner, dass nicht wirklich Kommunikation zwischen Uni und Betrieb besteht und sich dieser mehr erwünscht wird.

Noch bin ich am Anfang meines Studiums aber bin trotz der Kritik recht zufrieden mit sowohl dem Studiengang als auch meinem Praxispartner. An der Stelle kann ich noch die gute Kommunikation und Hilfe der Studienberatung loben, durch welche ich überhaupt diesen Betrieb kennenlernen konnte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr nette Dozenten, Flexibilität durch Online Einheiten, Es wird auf einen eingegangen, Interessante Kurse, Moderner offener Campus
  • Anfangs wenig Übersicht, Wenig Kontakt mit Mitstudenten durch Online Einheiten, Man muss sich viel technisches selbst beibringen falls man keinen Betrieb hat der sich konkret mit den Studiumsthemen befasst und helfen kann

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Madlin

• Studienbeginn: 2023