Gutes Studium - schlechte Hochschule

Mediendesign (B.A.)

Die Inhalte sint top, gut strukturiert und jedes Semester behandelt vorbildlich einen Themenschwerpunkt. Am Standort Ulm gibt es allerdings bislang (existiert erst seit Oktober 2021) wenig Dozenten, speziell Mediendesign-technisch gar keine Ausstattung (obwohl sie dauernd versprochen wird), die Organisation ist teilweise miserabel (auf Anfrage haben wir nach 4 Wochen immernoch keinen Mülleimer im Klassenzimmer, die Frauentoilette im 1. OG konnte man lange nicht abschließen, Kommilitonen wurden falsche Abgabedaten für ein Projekt gegeben was bedeutete dass sie in den Drittversuch mussten aufgrund von Fehlern von Dozent und Studienberatung, beim Bewerbungsprozess wurde mir versprochen, dass meine Bewerbungen von der Hochschule verschickt wurden nur um kurz vor Frist rauszufinden, dass das nicht geschehen ist und die Studienberatung sofort geleugnet hat das jemals versprochen zu haben,…) und wenige Dozenten haben 0,0 Ahnung vom Studium, ihren Lerninhalten und vernachlässigen Bewertungsfristen oder Feedbackzeiträume.
Good to know: Aufgrund vom Dozentenmangel werden viele Vorlesungen online mit anderen Studienstandorten der iu. zusammengelegt, die scheinbare Präsenz besteht also trotzdem locker zu 50% aus Online-Vorlesungen.
Außerdem wird zu jedem Semesterbeginn auf Angebote psychologischer Hilfe hingewiesen, die Dozenten sind sehr interessiert am psychischen Wohlbefinden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Alexander hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Maxi , 16.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Alissa , 16.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Silas , 15.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Yannik , 09.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Charles , 07.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Neo , 06.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jean-Luca , 06.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
2.1
Sebastian , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Mays , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
D. , 04.03.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2021