Nicht Gut und gar nicht zu Empfehlen

Mediendesign (B.A.)

1.9
Ich möchte jedem, der vor hat an der IU zu studieren, davon abraten.

Schon seit dem Entschluss an der IU zu studieren, gibt es nichts als Probleme. Von den unmengen an Praxispartnern, mit denen die IU wirbt, wurde mir leider keiner vorgeschlagen. Zwar war meine Studienhilfe sehr nett, aber sie hat mir nicht viel genützt, da mir kein Partner vermittelt wurde. Zum Glück habe ich am Ende des ersten Semesters selbst einen Praxispartner gefunden, jedoch musste ich für die, bis dahin angestauten, Studiengebühren (ca. 1500€) selbst aufkommen.

Außerdem wurde uns von Anfang an ein nagelneuer "Campus" versprochen, bei dem aber die Eröffnung schon seit zwei Semestern auf sich warten lässt. Bis jetzt habe ich auch noch nichts davon gesehen, nur gehört und gelesen. Dafür dürfen wir in Co-Working Spaces arbeiten, die aber auf keinen Fall für große Semester (ca. 20 Studenten) ausgelegt sind.

Im ersten Semester hatten wir einen Dozenten der keinen Plan hatte, was er eigentlich unterrichtet und in welchem Studienfach er sich überhaupt befindet. Dadurch haben wir Lernstoff verpasst, den wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr nachholen werden können. Trotz Beschwerden gegenüber diesem Lehrenden mussten wir dies bis zum Ende durchziehen. Zwar durften wir Ihn am Ende des Semesters evaluieren, doch leider brachte mir und meinen Kommiliton*innen das nichts mehr, da wir ihn im nächsten Semester nicht mehr hatten.

Auch im zweiten Semester hatten wir wieder in einem Fach ein Dozenten, der zwar weiß was er lehrt, aber leider keine Lust hatte dies uns zu lehren. Dafür wurden wir auf die Website YouTube verwießen, auf der man sehr viele gute Videos über das Fach finden kann. Nur leider zahlt man dafür eindeutig zu viel.

Durch eine andere Rezension, hier auf StudyCheck, hat sich die IU bei uns gemeldet und wir durften unsere Meinung gegenüber den Gegebenheiten äußern. Dabei wurde uns wieder mal von dem neuen und tollen "Campus" erzählt.
Auf die Frage, wie man mit Dozenten umgeht, die nicht wissen wie sie uns unterrichten sollen, wurde uns nicht ausreichend geantwortet. Generell habe ich das Gefühl bekommen, dass wir nur die Antworten bekommen die wir hören wollen, aber ohne eine große Motivation dahinter dies ändern zu werden.

Das Ganze hat mich dazu veranlasst diese Rezension zu schreiben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir persönlich so vorkommt, dass die IU eine reine kommenzielle Firma ist, die sich nicht wirklich für ihre Kunden (Studenten) interessiert. Viele der Dozent sind wirklich nett und haben auch Ahnung von dem was Sie unterrichten, umso mehr tut es mir leid, dass Sie unter dem Aspekt der schlechten Organisation leiden müssen.

Das ist was ich in den Lezten 2 Semester erfahren habe und da wird auch kein verschönigender Text helfen diese Erfahrungen postiver zu gestaltern.

Kommentar der Hochschule

Hallo Till,

vielen Dank für Deine Bewertung. Dein Feedback habe ich direkt an Deine Campusleitung weitergeleitet, welche einen Termin mit Dir vereinbaren wird. Wir freuen uns mit Dir zu Deinen Themen nochmal in den Dialog zu gehen, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns die höchste Priorität.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute für Dich und Dein Studium.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
08.08.2022

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Till

• Studienbeginn: 2021