Geprüfte Bewertung

Der schmale Grat zwischen Schabernack & Kompetenz

Mediendesign (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Bisher durfte ich nur positive Erfahrungen im dualen Onlinestudium im Bereich Mediendesign an der IU sammeln. Ich hatte anfangs Bedenken mich für ein Onlinestudium zu entscheiden, da ich Angst hatte keinen Anschluss zu finden. Schließlich sieht man sich nur durch eine Webcam und hat nicht wirklich die Möglichkeit, seine Kommilitonen außerhalb des Onlinestudiums zu treffen. Meine Sorgen waren allerdings völlig unbegründet. Mittlerweile sind wir zusammengeschweißte Freunde, die in ganz Deutschland verteilt sitzen und zusammen einfach nur eine menge Spaß am Studium haben! Die IU bietet zudem einige Möglichkeiten an, seine Kommilitonen auf Events oder auf sogenannten Design-Workshops auch live kennenzulernen.

Die Betreuung durch die Studienberater und durch den Studyguide haben einem auch viele Sorgen genommen und sie haben immer ein offenes Ohr für dich, sollte dir mal etwas auf dem Herzen liegen.

Die Dozenten bieten eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis an und sind alle sehr freundlich, sodass man sich direkt gut aufgehoben gefühlt hat. Des Weiteren nehmen sich die Dozenten auch gerne zusätzlich Zeit, wenn man Feedback und/ oder Fragen zu den eigenen prüfungsrelevanten Praxisprojekten hat. Ein Dozent hat diesbezüglich sogar in seiner Freizeit zwei zusätzliche Zoom-Termine für uns angeboten.

Schlussendlich kann ich nur jedem, der sich noch unschlüssig ist, raten: das Studium ist es definitiv wert!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viel Projektarbeit, gute Mischung aus Theorie und Praxis, gute Organisation obwohl es ein Onlinestudium ist, Dozenten sind sehr freundlich und zuvorkommend
  • Onlinestudium erschwert eventuell Kontakt zu Kommilitonen, andere Arbeitsatmosphäre als in einem Präsenzstudium

Ilka hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 66% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Anna , 05.08.2022 - Mediendesign (B.A.)
1.1
Kati , 04.08.2022 - Mediendesign (B.A.)
1.9
Till , 02.08.2022 - Mediendesign (B.A.)
4.9
Ana , 29.07.2022 - Mediendesign (B.A.)
2.0
Anna , 28.07.2022 - Mediendesign (B.A.)
3.1
Julia , 19.07.2022 - Mediendesign (B.A.)
3.4
Elias , 15.07.2022 - Mediendesign (B.A.)
3.6
Anja , 04.07.2022 - Mediendesign (B.A.)
1.7
Calvin , 01.07.2022 - Mediendesign (B.A.)
3.2
Sel , 30.06.2022 - Mediendesign (B.A.)

Über Ilka

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vertiefung Digitale Medienproduktion
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.06.2022