Sein eigenes Potenzial voll und ganz ausschöpfen

Mediendesign (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und gut verteilt. Die Dozenten sind nicht nur kompetent in ihren Fächern, sondern bringen einiges an praktischer Erfahrungen mit, die gerne mit uns geteilt werden. Hat man mit einer gestellten Aufgabe oder Projekten welche benotet werden sollen Probleme, kann man sich jeder Zeit an die Dozenten richten und bekommt bisher jedes Mal innerhalb weniger Stunden eine umfangreiche Antwort und Unterstützung angeboten. Teilweise sogar am Wochenende.
So zum Beispiel auch als aufgefallen ist, dass wir nur eine einzige Vorlesung zwischen zwei zusammenhängenden Abgabeterminen eingeplant bekommen haben. Unser Dozent war in diesem Fall äußerst zuvorkommend und hat von sich aus angeboten seine Freizeit zu opfern und uns zwei zusätzliche Vorlesungen angeboten um uns eine Möglichkeit zu verschaffen mit ihm Rücksprache zu halten. So etwas ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar, von jemandem lernen zu können, der nicht nur fachlich unglaublich gut in seinem Gebiet ist, sondern auch menschlich gesehen ein Vorbild verkörpert.
Auch die anderen Dozenten verschaffen eine angenehme Atmosphäre in der man sich willkommen fühlt.
Generell die Vernetzung zwischen Dozenten, Hochschule, Studienberater, Studyguide, Praxispartner und Kommilitonen ist fast nicht zu toppen. Es gibt wirklich IMMER jemanden an den man sich wenden kann und der versucht einem zu helfen. Feedback ist immer gerne gesehen und wird auch ernst genommen. Es ist kein Problem offen zu reden ohne zu befürchten an Nachteil daraus zu ziehen.
Unser Kurs hatte den Vorschlag gemacht, als Alternative zum Ersti-Camp in Erfurt (zu dem leider nicht alle kommen konnten) virtuelle Ersti-Tage zu veranstalten und somit eine bessere Vernetzung zu ermöglichen und haben nicht nur grünes Licht, sondern sogar Unterstützung bei der Planung erhalten.
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind übersichtlich und informativ. Die Präsentationen sind nachvollziehbar aufgebaut und lassen es zu den Inhalten gut zu folgen. Ebenso die Vorlesungen an sich. Man nimmt wirklich viel mit, was man in der Praxis gut umsetzen kann und besonders zum erlernen von kreativen Denkprozessen und dem Lösen von Problemen im Arbeitsalltag ist dieses Studium der perfekte Ort um sich zu verbessern. Das Potenzial wird gefördert und man lernt dieses effektiv zu nutzen.

Alles in Allem lässt sich die IU nur wärmstens empfehlen. Es ist für mich das perfekte Umfeld zum lernen und mehr über mich und meine Arbeitsweise zu erfahren und diese zu optimieren. Natürlich gibt es überall Dinge, die sich verbessern lassen, aber gerade im dualen Studium am Virtuellen Campus ist man hinterher sich zu optimieren und auf alle Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten ein zu gehen.
Wer sich also für ein modernes Studium, in einem harmonischen Umfeld und mit tollen Möglichkeiten zur Weiterbildung interessiert, der ist an der IU genau richtig. Eine Welt voller Erfahrungen, für sich und seinen Werdegang, die einem später viele Türen öffnen werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gut organisiert, nette Leute, super Dozenten, viel Unterstützung und offen für neue Vorschläge und Feedback
  • Man sollte sich ein wenig mich Technik auskennen. Es gibt zwar viele Informationen und Kurse seitens der Hochschule, dennoch ist die Umstellung zum Virtuellen Campus wesentlich leichter, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt

Christina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 48% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    62% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

anonym , 26.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Aaron , 25.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna-Sophie , 23.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Nic , 22.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Maxi , 16.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Alissa , 16.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Silas , 15.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Yannik , 09.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Charles , 07.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Neo , 06.03.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Christina

• Studienbeginn: 2022