Katastrophe mit Potenzial

Mediendesign (B.A.)

2.1
Der Grundbaustein des Studiengangs ist ganz fantastisch. Module und der Aufbau des Curriculums sind gut gewählt. Leider funktioniert das in der Umsetzung nur halb so gut wie es scheint.

- Es sind keine Dozent:innen da, Module müssen dadurch ins nächste Semester verschoben werden
- Dozenten haben keine Ahnung darüber wie was funktioniert und sind selbst überfordert
- Wichtige Informationen bzgl. Prüfungen o.Ä kommen entweder gar nicht von alleine oder viel zu spät und unvollständig
- Jeder Dozent hat andere Informationen, sodass man am Ende nicht weiss welche stimmen
- Der Dozent wird komplett allein gelassen und in kaltes Wasser geschmissen. Dazu ein Beispiel:
Ich bin im 6. Semester und bekam meine Bachelor Betreuerin zugeteilt. Nun bin ich ja im dualen Studium und komme ab Oktober ins 7. Semester. Somit arbeite ich von September bis Dezember Vollzeit. In dieser Zeit habe ich keine Vorlesungen und arbeite von Montag bis Freitag.
Als ich meine Bachelor Professorin darauf hinwies, war sie erschrocken. Eine so wichtige Information, die sie vorher nicht kannte. Sprich die Person, die meinen Bachelor betreut, kennt meinen Semesterplan nicht? Das nenne ich wirklich fehlgeschlagene Kommunikation und Organisation!
- Das Vertiefungsmodul UX hat bei uns dieses Semester noch nicht stattgefunden und wir bekommen keine Informationen darüber, wie es jetzt weitergeht. Schließlich ist das Semester in drei Monaten rum und wir haben weder Vorlesung, noch einen Dozenten oder irgendeine Prüfungsinformation…

Alles in Allem ist die Uni viel zu teuer! Für den Preis bietet sie wirklich keinerlei Mehrwert. Was sehr schade ist, denn das Grundprinzip ist im Allgemeinen wirklich sehr gut.

Kommentar der Hochschule

Hallo Rebecca,

vielen Dank für Deine Bewertung sowie Deine offenen und ehrlichen Worte.
Schade, dass Du rückblickend nicht zufrieden bist, dass tut uns leid. Ein positives Studierendenerlebnis liegt uns sehr am Herzen. Bitte zögere nicht bei Problemen auf Deine StudyGuides vor Ort zuzugehen, sie sind immer für Dich da und haben ein offenes Ohr für Dein Anliegen.

Gestern gab es wegen Deines oben geschilderten Anliegens, eine E-Mail von den StudyGuides. Ich hoffe, dass sich viele Fragen somit geklärt haben. ;) Wenn nicht kannst Du uns auch gerne unter feedback-dualesstudium@iu.org schreiben uns Dein Anliegen nochmal konkret mitteilen oder und uns auch gerne Verbesserungsvorschläge mitteilen. Wir sind für Dich da.

Dein Feedback und Deine Kritik nehmen wir ernst, denn nur so können wir Prozesse und Abläufe optimieren. Danke für Dein Feedback, welches ich ebenso direkt an die Deine Standortleitung weitergeleitet habe.

In den nächsten Wochen eröffnet das Medialab für die Mediendesignstudierenden am Standort. Schau doch gerne mal vorbei ;).

Für Dein weiteres Studium wünsche ich Dir weiterhin alles Liebe und Gute.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
24.06.2022

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2019