Für neugierige Designwelt-Entdecker

Mediendesign (B.A.)

Das duale Mediendesignstudium am Virtuellen Campus macht glücklich. Nach dem ich zwei sehr wissenschaftliche Studiengänge angefangen aber nicht beendet habe weil die Theorie mir die Freude am lernen und staunen genommen hat blühe ich in diesem Studiengang wieder auf. Trotz dem ausschließlich digitalen Kontakt sind wir mit Uni, Dozenten und untereinander toll vernetzt! Die Profs sind begeistert von ihrer Arbeit und lehren das, was Sie in Ihrem eigenen Arbeitsalltag anwenden. Wir dürfen viel experimentieren und bekommen dabei super Feedback und Tipps die einen weiterbringen. Für dieses Studienfach solltest du trotz dieser guten Betreuung viel Lust auf Eigeninitiative mitbringen. Du musst dich letztlich selber reinhängen kreativ zu werden und dir vor allem die Programme und Technik oft selbst aneignen. Das bedeutet neben deinem hoffentlich tollen Praxispartner auch noch ein bisschen weitere Arbeitszeit in Portfolios oder andere Abgaben zu stecken. Hier wird nicht nur digital gearbeitet und es ist Platz für alle Ideen die etwas von den eigentlichen Aufgabenstellungen abweichen. Dafür sind die Dozierenden offen bzw. freuen sich sogar über das um Ecken denken und horizonterweitern! Der Bewerbungsprozess ist gut betreut, natürlich liegt auch hier die Verantwortung dich entsprechend vorzubereiten bei dir. Die Berater sind nur eine Unterstützung! Auch in der Studienzeit sind diese immer gut zu erreichen :) Wenn du also kreativ und neugierig bist die Welt nur noch als ein Gestalt-Paradies zu sehen und an jeder Ecke interessante Typo zu entdecken, dann könnte dieser Studiengang etwas für dich sein!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Dozenten, die einen mitreißen und Design erleben lassen

Ricarda hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Ricarda,

wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine positive Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein positives Feedback zum Studium.

Schön, dass Du trotz Praxispartnerwechsel nun endlich dass gefunden hast, was dir Spaß macht und dass Dir das virtuelle Modell so gut gefällt.

Danke für Deine Empfehlung.
Übrigens: Weitersagen lohnt sich für Dich. Du kannst Deine Freund:innen und Bekannte zu Lernbuddys machen und dafür eine Prämie von bis zu 200€¹ bekommen. Informier Dich dazu einfach hier https://www.iu.de/hochschule/freunde-werben/.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
23.06.2022

V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anja , 02.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Milla , 31.03.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Ricarda

• Studienbeginn: 2022