Mehr Schein als Sein

Mediendesign (B.A.)

1.3
Insgesamt bin ich einfach maßlos enttäuscht und empfehle wirklich niemandem dort zu studieren. Die teuren Studiengebühren übernehmen zwar die Praxisunternehmen, hierfür muss man jedoch 20h die Woche dort arbeiten und in den Semesterferien ganze 40h die Woche. Hinzu kommt, dass durch mangelhafte Organisation der Kurse ständig Abgaben kurzfristig dazu kamen und man sich entweder Urlaub nehmen musste oder auf der Arbeit die Abgaben bearbeiten musste.

Das Geld fließt eindeutig nicht in die Verwaltung oder die Qualität der Lehre. Lieber werden bei einem Gewinnspiel 5000Euro an irgendwelche Abiturklassen gespendet. Unfassbar.

Wie eine Mitarbeiterin so schön sagte: Wir müssen wirklich noch an vielen Stellen in unserem "Unternehmen" arbeiten. Denn das sind sie, ein gewinnorientiertes Unternehmen, das sich wirklich kaum um die Bedürfnisse der Studierenden schert.
Glücklicherweise bin ich noch rechtzeitig aus allen Verträgen heraus gekommen und muss nie wieder dort hin.
Selbst Professoren raten einem lieber eine Ausbildung zu machen oder sich anderweitig nach Hochschulen umzusehen.

Des weiteren sind auch zahlreiche Unternehmen überaus misstrauisch und die Suche nach einem Praxispartner gestaltet sich sehr schwierig.

Die Verwaltung läuft meiner Meinung nach derartig schief, weil ein Großteil der dort Angestellten selbst duale Studierenden der IU sind und daher noch nicht genügend Erfahrung besitzen, die Probleme und Anliegen kompetent zu lösen und zu beantworten.

Ein positiver Punkt war jedoch die kleine Größe des Jahrgangs und die somit sehr persönliche Lehre.
  • Kleine Gruppen
  • Schlechte Lehre, zu teuer

Hannah hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 66% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 49% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    52% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 51% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    49% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    66% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Hannah,

herzlichen Dank für dein Feedback und deine offenen und ehrlichen Worte. Letztlich ist es schade, dass deine individuelle Erfahrung in manchen Punkten eine andere war und dies in der Summe zu Unmut geführt hat. Wenn es an deinem Campus zu Lücken bezüglich der Organisation gekommen ist, dann tut uns das leid. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Allerdings sind wir auf euer Feedback angewiesen, um Prozesse zu optimieren und euch den Studienalltag zu verbessern. Dazu führen wir regelmäßige Umfragen durch, indem jeder Studierende die Möglichkeit hat, sein Studium in Inhalt und Services zu bewerten, denn ein positives Studienerlebnis ist unsere oberste Priorität.

Bezüglich des Studiums Modell gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Bewerber*innen zu. So wird von Anfang an auf unserer Website über das duale Studiums Modell sowie in persönlichen Gesprächen genausten aufgeklärt. Das macht das duale Studium eben genau aus, Praxiserfahrungen sammeln und nebenbei theoretisch studieren. Daher kann ich nicht konkret nachvollziehen, was genau dein Anliegen bzw. dein Kritikpunktdiesbezüglich ist.

Abiturklassen hatten aufgrund von Corona, Krieg und Krisen es nicht gerade einfach und sehr große Schwierigkeiten Sponsoren für ihre Abifeier zu finden. Wir setzen uns über die Abitur Dance Challenge ebenso für viele weitere soziale Projekte ein. Beispielsweise engagieren wir uns derzeit für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, setzen uns für mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ein, helfen bei der Münchner Tafel aus oder konnten durch eine IU-Mitarbeiter Fitness Challenge 90 Fahrräder an Menschen in Entwicklungsländern spenden.

Wir bieten bei der Praxispartnersuche unsere Unterstützung an und versuchen dort an unsere Kooperationseinrichtungen zu vermitteln, wo wir können. Die Studienberatung sowie dein Professor haben dich bestens betreut und dir eine Praxispartnerstelle vermittelt. Daher ist es schwer für uns nachzuvollziehen, warum deine Kritik so ausfällt. Auch auf Rückfragen haben wir leider keine Antwort von dir erhalten. Gerne würden wir verstehen, wie es zu deiner Bewertung gekommen ist. Du kannst dich gerne an feedback-dualessstudium@iu.org wenden und mit mir ein Gesprächstermin mit der Standortleiterin auszumachen.

Bei sämtlichen Anliegen rund um das Studium, können sich Studierende stets an unsere StudyGuides wenden. Diese Kollegen: innen sind nur für unsere Studierenden und dessen Bedürfnisse da und haben immer ein offenes Ohr. Es ist ihr Job.

Deiner Aussage nach, das eigene Professoren an der IU zu einer Ausbildung raten und Unternehmen uns gegenüber misstrauisch sind, muss ich leider zurückweisen, da das nicht nachvollziehbar ist. Wir haben über 10.000 zufriedene Praxispartner und zahlreiche zufriedene Studierende mit einer Weiterempfehlung von 96 %.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg auch, wenn dieser nicht an der IU ist, alles Liebe und Gute.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
19.05.2022

V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anja , 02.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Milla , 31.03.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Hannah

• Abschluss: Ich habe abgebrochen