Leider ein sehr enttäuschendes Studium

Mediendesign (B.A.)

Anfangs habe ich von bereits 3 bekannten und/oder Freunden bevor das Studium begann mitbekommen, dass sie trotz per Mail versprochenem Studienplatz als es dann soweit war, auch auf Nachfrage keinerlei Antwort oder überhaupt Reaktion bekommen haben wenn sie sich erkundigt haben wann denn ihre Immatrikulation stattfindet. Zwei dieser zugelassenen Bewerber haben sich nämlich im Zuge der Annahme beim Studium, für keinen anderen Betrieb beworben und sind deswegen bis zum nächsten Jahr ohne jeglichen Ausbildungs-oder Studiumsplatz. Einige Google Reviews zeigen ähnliche Erfahrungen auf und auch ich und andere Mitstudierende haben mehrfach das Gefühl gehabt, erst nach mehrfacher Nachfrage überhaupt wahrgenommen zu werden.

Ein weiterer Punkt wäre, dass ich vorallem durch Gespräche in Breakout Sessions mitbekommen habe, dass so ziemlich jeder falsch oder unvollständig über das Studium durch Infomaterial oder das Bewerbungsgespräch informiert wurde. Wie bei mir haben viele so nicht gewusst, dass Zeichnen überhaupt ein Teil des Studiums sein würde, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bereits zwei Fächer in denen dies ein benoteter Teil sein wird. Ich selber habe mir für das Bewerbungsgespräch Notizen gemacht, und war super glücklich als ich gehört habe dass Zeichnen nicht von Nöten wäre, genau wie in meinem vorherigen Mediendesign-Bildungsgang. Zudem wirkten viele überrascht, dass Programme wie InDesign, Photoshop etc. die allesamt unabdingbar benötigt werden, nicht von der Uni gestellt werden. Eine offenere und ehrlichere Informationsverteilung bezüglich des Studiums wäre also dringend von Nöten, damit sich nicht weiterhin ein Teil der Studierenden nach nur wenigen Monaten für eine Kündigung entscheiden.

Als letzten Punkt hätte ich noch die Praxispartnersuche zu bemängeln, obwohl ich hier nicht weiß zu was für einem Grad die Schwierigkeit dessen den Bemühungen der Verantwortlichen, oder der Corona-Situation zugrunde liegt. Ein Großteil der Studenten startet ohne Praxispartner und alle wirkten ähnlich aussichtslos bezüglich einer Chance noch irgendwo angenommen zu werden. Ich halte dies vorallem wenn man das jeweilige Talent einiger Studierenden bedenkt ziemlich schade, da ein Abbruch des Studiums dann unumgehbar volllzogen werden muss. Ich wüsste zwar selber nicht wie man vorallem in der jetzigen Situation diese Suche einfacher gestalten könnte, aber eine regelmäßige Informationsausgabe über Betriebe bei denen eine Bewerbung möglich wäre (Unter Umständen sogar mit bereits vorheriger Zusammenarbeit mit der IU), wäre auch während des Studiums noch dringend nötig.

Wenn man alles bedenkt hätte man vieles auch schon durch Erfahrungsberichte im Internet in Kentniss bringen können, aber viele bewerben sich schier aus dem Grund dass es die einzige Uni in der Nähe mit noch offfenen Mediendesign Plätzen war. Ich gehe zwar stark davon aus, dass all diese organisatorischen Fehlschritte von niemandem beabsichtigt getätigt wurden, aber eine Besserung in alldiesen Gebieten wäre für die nächsten Jahre doch sicherlich wünschenswert.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Zunächst ist es natürlich sehr schade und es tut mir wirklich leid, dass Du mit Deinem dualen Studium nicht zufrieden bist.

Im Folgendem möchten wir auf Deine Kritik etwas genauer eingehen. Auf die Kritik anonymer Personen, die selbst keine Bewertung abgegeben haben, können wir das allerdings nicht.

Unsere Bewerber werden von Anfang an darüber informiert, dass sie einen Praxispartner benötigen, um im Modell des dualen Studiums an der IU zu starten. Das Bestehen des Bewerbungsgesprächs alleine reicht für die Immatrikulation nicht aus. An dieser Stelle kam es wohl zu einem Missverständnis.

Genauso wird im gesamten Bewerbungsprozess kaum auf einzelne Studieninhalte eingegangen. Jedoch ist das Modulhandbuch auf unserer Website für jeden Bewerber einsehbar. Daraus geht auch hervor, dass Kenntnisse über die Gestaltgesetze, Grundelemente und Gestaltungsparameter ebenso zum Repertoire eines professionellen Designers gehören wie fundierte Kenntnisse aus dem Bereich der Farbe und das Wissen über Konstruktion.

Adobeprogramme werden grundsätzlich nicht von der Hochschule gestellt. Die Programme werden in den meisten Fällen vom Praxispartner bereitgestellt. Darüber hinaus können Studierende sich die älteren CS2 Versionen von Photoshop, InDesign und Illustrator kostenlos herunterladen. Diese Inhalte sind Teil unserer Informationsveranstaltungen.

Auch werden unsere Bewerber bei Vertragsunterzeichnung darüber informiert, dass im Wartesemester kein aktives Matching seitens der Hochschule stattfindet, wir sie aber trotzdem gerne über ihre Bewerbungsunterlagen beraten.

Unseren Dokumentationen zu Folge wurden mehrere Anfragen Deinerseits auch von uns beantwortet. Auch wollte sich ein Studienberater mit Dir in Verbindung setzten. Es ist sehr schade, dass Deine Punkte dennoch nicht persönlich geklärt werden konnten. Wenn Du weitere Anmerkungen hast, schreibe uns gerne eine Mail an feedback-dualesstudium@iu.org.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
17.02.2022

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2021