Studium ist gut

Mediendesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das Studium ist von den Inhalten her gut und auch die meisten Dozenten sind gut gewählt. Klar es gib immer wieder mal Projekte die nicht Studiengang Speziefisch gewählt sind, was bei einem Design Studiengang sehr schade ist. Auch manche Dozenten sind leider unvorbereitet oder nicht informoert.
Leider ist die Organisation der Uni katastrophal. Egal ob es um Prüfungen oder Probleme oder einfachen Informationsaustausch geht. Oft muss wegen jeder kleinigkeit 10 mal gefragt werden, oder alles selbst geregelt werden. Oft bekommen nichtmal Dozenten eine Antwort, sollten diese sich einmal fir etwas Effektivität einsetzen wollen.

Wenn du sehr stress resistent bist und gut mit mangelnder Unterstützung umgehen kannst, dann empfehle ich das Studium weiter. Die Inhalte die vermittelt werden finde ich super. Einfach schade das das drumherum einfach nicht verbessert wird.

Julia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    62% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Zunächst freut es uns, dass Du sowohl mit den Studieninhalten als auch überwiegend mit den Dozent*innen in Deinem Studium zufrieden bist.

Dennoch bedauere ich natürlich sehr, dass du bei allen anderen Aspekten großes Verbesserungspotenzial siehst und mit der Organisation nicht zufrieden bist. Wir legen großen Wert auf eine direkte Kommunikation und sind immer offen für Kritik.
Wir versuchen allen Anfragen gerecht zu werden und legen angemessene Bearbeitungszeiträume dafür fest.
Dass dies nicht immer gelingt und Herausforderungen, wie sie sich aus dem letzten Jahr ergeben haben dazu führen, dass bei manchen Aspekten keine kurzfristige Änderungen möglich sind, ist natürlich auch für uns ein wichtiges Thema, an dem wir stetig arbeiten.
Sehr gerne würde ich von Dir über feedback-dualesstudium@iu.org mehr über konkrete Situationen erfahren, damit wir gemeinsam darüber sprechen und bestenfalls gezieltes Feedback weitergeben können.

Für Dein Studium wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
22.06.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
anonym , 26.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.6
Aaron , 25.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.9
Anna-Sophie , 23.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.0
Nic , 22.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.9
Maxi , 16.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.6
Alissa , 16.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.7
Silas , 15.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.9
Yannik , 09.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.6
Charles , 07.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
3.3
Neo , 06.03.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.06.2021
  • Veröffentlicht am: 22.06.2021