Eine kurze Achterbahnfahrt

Mediendesign (B.A.)

Es ist immer ein auf und ab zwischen aufregenden Stunden zum mit machen und mit denken, so wie nicht so spannenden Stunden mit sehr viel Input. Meine Dozenten sorgen für ein nettes Arbeitsklima und ich habe das Gefühl mich trotz meiner vorherigen Ausbildung rasant weiter zu entwickeln wenn es um Design geht. Ich fühle mich sicher da ich immer jemanden habe den ich bei Problemen ansprechen kann und mein Kurs jetzt schon eine eng zusammengeschweißte Gruppe ist, die sich gegenseitig unterstützt und Fördert.
Jeder Dozent hat einen außergewöhnlichen und eigenen Charakter, mit dem das lernen wirklich aufregend ist. Es wird viel von mir verlangt und ich soll stets über mich hinauswachsen, vor allem in den Bereichen Grafikdesign werden häufig etwas mehr Aufgaben von mir erwartet, die mir helfen mich in meine Designideen zu vertiefen.
Ich habe auch einer guten Freundin die gerade ihr Abitur macht die IU empfohlen, sie wird sich zum Wintersemester 2022 Anmelden. Allgemein kann ich in der kurzen Zeit sagen das ich wirklich gerne an der IU studiere.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle kleine Studiengruppen mit anregendem Austausch
  • X

Michelle hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    51% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Michelle,

vielen Dank für Deine positiven Worte.

Es freut uns, dass Du trotz Deiner Vorqualifikation das Gefühl hast, noch viel zu lernen und Dich persönlich sowie fachlich weiterzuentwickeln :-)

Zudem ist es schön, dass Du einen engen Austausch mit Deinen Kommiliton*innen hast und Dich dadurch gut aufgehoben fühlst in Deinem Studium bei uns. Eine gute Betreuung und die individuelle Förderung unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen!

Für Dein Studium wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude weiterhin.

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
03.06.2021

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2021