Tolles Rundum Studium - jedoch zu seinem Preis

Mediendesign (B.A.)

Das Studium "Medien Design" an der IU. ist eine gute Möglichkeit in einem schönen und entspannten Rahmen zu lernen. Die gezwungener Maßen online stattfinden Vorlesungen sind übersichtlich und schön gestaltet. Praxis angewandte Gruppen Arbeiten und Projekte sind an der Tagesordnung. Die Dozenten haben ein qualifiziertes und hohes Fachwissen, welches sie meist auch vermitteln können.

Das generelle Bewertungssystem ist zu Gunsten der Schwächeren ausgerichtet und ist dem entsprechend fair.

Das Studium ist mit knapp 800€/Monat happig. Auch wenn man von dem Geld nicht viel mitbekommt, da es von unseren Betrieben direkt an die Uni geht, bekommen andere Dual Studierende ~1000€ pro Monat. Für diese rechte Hohen Gebühren merkt man von dem Geld oder dem "privaten" der Hochschule wenig. (Ich studiere erst seit Corona, das Campusleben kann ich hier nicht mit aufnehmen) Bis jetzt zahle ich mehr oder weniger 800€ pro Monat für ein einfaches Online Studium (!) :)

Als Design Studiengang find ich, dass man voraussetzen kann, dass unmittelbar benötigte Utensilien gestellt werden. Alle Projekte erfordern die Creative Suite von Adobe - diese wird jedoch nicht zur verfügung gestellt. (Im Vergleich: die FOS Gestaltung München gibt Lizenzen an ihre Schüler, ganz ohne Gebühren) Das würde ich mir in Zukunft wünschen, denn die Adobe Lizenz vorauszusetzen finde ich bedenkenswert, zumal diese für einen Studenten exorbitant teuer ist. (Wäre nur ein kleiner Teil der ~800€.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Schönes Online Portal, Übersichtliche Strukturierung, Motivierte Dozenten.
  • Hohe Gebühr für (bis jetzt) sehr wenige Gegenleistung, wenige zusätzliche Unterstützung für Programme o.ä.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jonathan,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Dir das Studium gefällt und dass Du trotz der aktuellen Herausforderungen in dieser außergewöhnlichen Lage so zufrieden bist :-)

Danke auch für die anderen Punkte, die du zur Sprache bringst. Alle Informationen zu dem Studienformat, zu den Studiengebühren (beginnend bei 549 EUR für das erste Studienjahr, zu 799 EUR für das letzte Studienjahr) werden proaktiv ab Beginn der Beratung, wie auch bei und nach der Bewerbung an Interessenten und Bewerber kommuniziert. Darüber hinaus kannst du als Student eine vergünstigte Version von allen Adobe Programmen erwerben. Aktuell liegt diese bei 169 €¹ pro Jahr und ist eine personengebundene Lizenz für ein Jahr, kann aber jedes Jahr verlängert werden.

Wir sind uns darüber bewusst, dass das Online Studium eine Herausforderung ist und ich kann Deinen Unmut darüber verstehen. Es freut mich aber umso mehr, dass Dir trotz dessen die Lehre zusagt und Du viel aus Deinem Studiengang Mediendesign mitnehmen kannst.

Wir freuen uns auf eine baldige Rückkehr zur Präsenzlehre und wünschen uns weiterhin einen einen engen Austausch mit den Student*innen um die Zeit bis dahin gut zu überbrücken.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg in Deinem Studium!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
10.08.2021

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Jonathan

• Studienbeginn: 2020