Dualer Studie

Mediendesign (B.A.)

Auf Grund der Möglichkeit durch die eigene Wahl des Praxispartners den Schwerpunkt des Studiums auszuwählen, kann das Studium sehr individuell gestaltet werden. Bei der Suche nach Betrieben wird seitens der Universität gute Hilfe geleistet, so dass es verhältnismäßig einfach ist einen individuell passenden Betrieb zu finden. Der Studiengang Mediendesign entspricht vom Inhalt im Grunde genommen dem Studiengang Kommunikationsdesign. Meiner Meinung nach ist ein duales Studium in diesem Bereich sehr sinnvoll, da ein Großteil der individuell benötigten Fähigkeiten in praktischer Arbeit erlernt wird und nicht in Vorlesungen. Die Verbindung von Praxis, welche mit 3 Tagen die Woche leicht überwiegt und Uni klappt sehr gut. Generell ist die Organisation an der Hochschule noch zu verbessern. Dies mag daran liegen, dass der Studiengang Mediendesign in Hamburg dieses Jahr zum ersten mal angeboten wird. Es ist allerdings merkbar, dass die Universität stark daran arbeitet dies zu verbessern. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und insgesamt angenehm.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Verbindung von Praxis und Theorie, Auch in Theoriekursen guter Bezug zur Praxispartnern. Die Mitarbeiter der Hochschule (auch Verwaltung etc.) sind engagiert und sehr Hilfsbereit.
  • Die Organisation sollte noch besser werden.

Kommentar der Hochschule

Hallo M.,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung über deine bisherigen Erfahrungen im Studiengang Mediendesign. Ich freue mich sehr zu lesen, dass von der Praxispartnersuche bis hin zu dem geteilten Wochenmodell für dich alles so gut läuft und du dich in jeder Hinsicht gut aufgehoben fühlst.

Das Feedback zur Organisation gebe ich sehr gerne auch noch einmal persönlich weiter, finde es aber toll, dass du im gleichen Atemzug die Bemühungen vonseiten der Mitarbeiter erkennst!

Dir alles Gute und viel Erfolg in deinem weiteren Studienverlauf an der IUBH! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
06.12.2019

Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anja , 02.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2019