Mehr als ein Studium

Mediendesign (B.Sc.)

Um den Studiengang im Voraus zusammenzufassen: Es ist ein vielseitiger Kurs, der von der Leidenschaft der Studenten und Dozenten geprägt ist und dir hilft, deine Fähigkeiten und dich selbst weiterzuentwickeln.

Im Grundstudium (erste vier Semester) scheinen einige wenige Fächer (Mathematik, Informatik / Programmierung) kompliziert und schwer zu verstehen zu sein, insbesondere wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind. Dies kann jedoch leicht mit Eigenengagement und möglichen Online-Kursen aufgearbeitet werden, um den Anschluss zu finden. Die erlernten Fähigkeiten erweisen sich schnell als äußerst hilfreich und nützlich und sollten in keinem Studiengang in diesem Bereich fehlen!

Im Weiteren und kreativeren Verlauf des Studiums sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Unabhängig davon, in welchem Bereich sich persönliche Vorlieben befinden (3D, UX/UI, Fotografie/Film usw.), können diese nicht nur in Semesterprojekten verwirklicht, sondern auch in vielen anderen Kursen einbezogen werden. Dabei wirst du von den Dozenten unterstützt und in eine Richtung geführt, um dies bestmöglich umzusetzen. Natürlich bist du letztendlich dafür verantwortlich, dass das Projekt erfolgreich ist und die Erwartungen erfüllt. Dies hat den Vorteil, dass du für jedes deiner Projekt eine maximale Lernkurve erreichen kannst.

Aufgrund der praktischen Fähigkeiten, die durch das praxisorientierte Studium erlernt werden, sowohl in allgemeinen Bereichen als auch in meinem fachspezifischen Bereich 3D Content, fühlte ich mich sehr gut auf mein Praktikum im praktischen Semester (5. Semester) vorbereitet und fühlte mich zu keiner Zeit überfordert.

Im Allgemeinen ist die Ausstattung der Hochschule gut ausgebaut, jedoch bleibt im 3D-Bereich der eine oder andere Wunsch offen, um komplexe Projekte möglichst einfach umzusetzen (Stand WS 20/21). Die Dozenten sind sich dessen jedoch bewusst und arbeiten ständig an der Verbesserung der Ausrüstung. Darüber hinaus können Sonderwünsche und Anschaffungen für außergewöhnliche Projekte problemlos umgesetzt werden.

Alles in allem ist das Studium eine einzigartige Erfahrung, die dank des vertrauten Umgangs der Mitstudierenden und Dozenten zu einer Erfahrung wird, die ich nicht missen möchte und die mich stolz auf meinen Abschluss in diesem Studiengang macht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym , 24.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Alina , 22.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Robert , 08.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Bea , 13.02.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Talea , 06.02.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
leo , 25.01.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Anonym , 11.01.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Vivien , 25.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)
Hannah , 21.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)
Nina , 01.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)

Über Noah

• Abschluss: Ja